Christus-Kindertagesstätte in Belm feiert 50-jähriges Jubiläum

Nachricht 22. September 2021

Festwoche mit Eiswagen, Mitmachkonzert, Hüpfburg und Open-Air-Gottesdienst

Eine Festwoche mit vielen unterschiedlichen Programmpunkten hat das Team der Christus-Kindertagesstätte in Belm vorbereitet: Seit Montag, 20. September, bis Samstag, 25. September, feiert die Evangelisch-lutherische Einrichtung am Gustav-Meyer-Weg 28 ihren 50. Geburtstag. Den Auftakt machte der Besuch eines Eiswagens, der für strahlende Augen bei den Kindern der Kita gesorgt hat. Außerdem gibt der Kinderliedermacher Christian Hüser ein Mitmachkonzert, ein Stationenlauf ist vorbereitet, eine Hüpfburg wird aufgebaut und einmal wird mittags gegrillt.

Open-Air-Gottesdienst am Samstag

„Wir haben Angebote geplant, die in der Kita stattfinden können und wegen der Corona-Beschränkungen leider fast alle ohne die Eltern unserer Kita-Kinder stattfinden müssen“, berichtet Jana Lange, Leiterin der Christus-Kita. Das sei sicherlich schade für die Erwachsenen, „aber wir wollten dieses Jubiläum mit den Kindern feiern, die in den vergangenen Monaten auf so vieles verzichten mussten“, betont die Pädagogin.

Beim Höhepunkt der Festwoche, dem Open-Air-Gottesdienst zum Kitajubiläum, sind aber Besucher ausdrücklich erwünscht. Der Gottesdienst beginnt am Samstag, 25. September, um 15 Uhr auf dem Gustav-Meyer-Weg zwischen der Grundschule Belm und der Christus-Kita. Anmeldungen sind erforderlich bei der Kita (Telefon: 05406 4500, E-Mail: kita-christus-belm@ev-kitas-os.de).

Seit Gründung stetig gewachsen

Seit der Gründung der Kita im Jahr 1971 ist die Einrichtung am Gustav-Meyer-Weg stetig gewachsen. Waren es bei der Gründung noch drei Gruppen und 75 Kinder, besuchen heute 138 Kinder die Kita, die drei Krippengruppen, drei Kindergartengruppen und eine Integrationsgruppe hat. 30 pädagogische Mitarbeiter*innen, drei Reinigungskräfte, ein Hausmeister, eine Verwaltungskraft und zwei Hauswirtschaftsmitarbeiter*innen sorgen für das Wohlergehen der Kinder. Bis 2014 hatte die Evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde Belm die Trägerschaft der Kita inne, seither befindet sich die Einrichtung in Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück. „Die Christus-Kita ist ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens“, sagt Arne Schipper, Pastor der Evangelisch-lutherischen Christus-Kirchengemeinde Belm. Den Kontakt zur Kita pflege die Gemeinde „gerne und ganz bewusst, obwohl wir die Trägerschaft abgegeben haben. Es gibt nach wie vor eine enge Zusammenarbeit. Das zeigt sich auch beim Jubiläumsgottesdienst, den der Posaunenchor und die Band ‚ChristBe‘ aus der Gemeinde mitgestalten“, so Schipper. Er freue sich schon auf den Gottesdienst, bei dem „es hoffentlich ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Kita-Kindern oder -Eltern geben wird. Wir freuen uns auf viele Besucher und haben das passende Wetter bestellt!“

Besonderes Geburtstagsgeschenk

Richtet sich die Festwoche überwiegend an die Kinder, werden viele Besucher von einem Geburtstagsgeschenk profitieren, das die Kita zum Jubiläum bekommt. „Der Eingangsbereich bekommt ein neues Graffiti-Bild, das jeder sehen kann, der zur Tür hereinkommt“, berichtet Einrichtungsleiterin Jana Lange. Es zeigt ein Fußballtor mit allen sieben Gruppensymbolen (Igel, Käfer, Maus, Hase, Frosch, Biene und Schnecke) und dem Kitasymbol.