Kirchenkreissynode tagt am Freitag, 26. November

Nachricht 10. November 2021

Planungszeitraum 2023 bis 2028 steht im Mittelpunkt

Bei ihrer 10. Sitzung steht für die Synode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück vorrangig der Planungszeitraum für die Jahre 2023 bis 2028 auf der Tagesordnung. Da die Zuweisungen durch die Landeskirche Hannovers sinken, sind Einsparmaßnahmen notwendig. Wie diese im Kirchenkreis Osnabrück gestaltet werden sollen, diskutieren und entscheiden die Mitglieder der Kirchenkreissynode (KKS). Die Sitzung beginnt am Freitag, 26. November, um 17 Uhr in der Pauluskirche, An der Pauluskirche 1, 49084 Osnabrück.

Bereits bei der Sitzung der KKS am 1. Oktober hatten der Planungs- und der Bau- und Finanzausschuss zwei verschiedene Einsparmodelle vorgestellt, über die nun abgestimmt werden soll. Ein Modell sieht vor, dass die derzeitige Gewichtung von Personal- und Sachkosten sowie Mitteln zur Bauinstandhaltung beibehalten wird und gleichmäßig in allen Bereichen Einsparungen vorgenommen werden. Der zweite Vorschlag sieht vor, dass der Anteil der Personalmittel zugunsten der Gelder für Sachaufwendungen und Bauinstandhaltung um 5 Prozentpunkte reduziert wird, bevor die Kürzungen für den Zeitraum von 2023 bis 2028 greifen. Beiden Modellen ist gemeinsam, dass die Zuweisungen für die Kirchengemeinden, den Kirchenkreis und das Kirchenamt von 2023 bis 2028 schrittweise um 10 Prozent gekürzt werden.

Die Delegierten aus den 18 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Osnabrück beraten zudem über die Einrichtung eines Fundraising-Ausschusses. Auf der Tagesordnung stehen außerdem Berichte der Ausschüsse der KKS und die Reform der kirchlichen Verwaltung.

Die Sitzung der KKS ist öffentlich und findet unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen statt.

Tagesordnung zur 10. Sitzung der Kirchenkreissynode

1. Begrüßung, Andacht, Formalia
  2. Wahl des Vorstands der Kirchenkreissynode
  3. Planungszeitraum 2023–2028
    Möglichkeiten zu Einsparungen auf Kirchenkreisebene
    Möglichkeiten zu Einsparungen beim Kirchenamt
    Statements der Vorsitzenden des Planungs- und des Bau- und Finanzausschusses und des Superintendenten
    Diskussion der vorgeschlagenen Einsparmodelle im Plenum
    Beschlussfassung Einsparmodell
    Verabredungen zur Weiterarbeit
  4. Ausschüsse der Kirchenkreissynode
    Bildung eines Fundraising-Ausschusses
    Wahlen und/oder Berufungen in den Fundraising-Ausschuss
    Nachwahlen und Berufungen in Ausschüsse der Kirchenkreissynode
  5. Rückfragen und Ergänzungen zu den Berichten
    Ausschussberichte
    Bericht Anlageausschuss
    Bericht Kirchenkreisverbandsvorstand
    Bericht Diakonie Osnabrück Stadt und Land
    ggfs. Aktuelles aus der Synode
  6. Verwaltungsreform: Information zur Eingabe des Kirchenkreisverbandsvorstandes an die Landessynode zur Reform der kirchlichen Verwaltung
  7. Verschiedenes, Mitteilungen, Wünsche und Anregungen

Corona- und Hygieneregelungen

• Die Sitzung findet unter „3G-plus“-Bedingungen statt: Beim Einlass ist ein maximal 24 Stunden altes Covid-19-Testzertifikat vorzulegen, auch dann, wenn Sie geimpft oder genesen sind. Selbsttests werden nicht anerkannt. Eine Auflistung, wo Sie den kostenlosen Bürgertest durchführen lassen können, finden Sie unter dem unten stehenden Link.
  • Während der Sitzung ist eine medizinische oder eine FFP2-Maske zu tragen, auch am Sitzplatz.
Testmöglichkeiten in Osnabrück

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.