„Leerstelle im Pfarramt ein bisschen füllen“

Nachricht 25. November 2021

Springer-Pastor Friedemann Keller in St. Marien im Einsatz

Seit Anfang September ist eine der beiden Pfarrstellen in der Gemeinde St. Marien nicht mehr besetzt. Genauso lange ist Pastor Friedemann Keller hier als Vakanzvertreter im Einsatz. Am Sonntag, 28. November, wird Keller im Gottesdienst offiziell vorgestellt. Der 48-Jährige ist Springer-Pastor im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück. Er übernimmt Vertretungsdienste, wenn etwa durch Krankheit, Elternzeit oder Wechsel der Pastor oder die Pastorin vor Ort fehlt.

„Ich freue mich darüber, dass Superintendent Dr. Joachim Jeska mich gebeten hat, die Leerstelle im Pfarramt von St. Marien zumindest ein bisschen zu füllen“, sagt Keller. Er wird aushelfen, bis eine Nachfolge für Pastor Dr. Frank-Albrecht Uhlhorn gefunden ist. Uhlhorn war im Juli zum Superintendenten des Kirchenkreises Göttingen gewählt worden und hatte Osnabrück Ende August verlassen.

„In das Team von St. Marien bin ich ziemlich schnell und geräuschlos mit eingestiegen. Neben Pastor Torsten Both übernehme ich vor allem Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten, aber auch Gottesdienste zum Wochenschluss und am Sonntag. Außerdem besuche ich Jubilare in der Gemeinde“, berichtet Keller. Als langjährigem Mitglied der Marienkantorei ist ihm die Gemeinde schon bekannt, wenn auch aus einer anderen Perspektive. „Es ist schön, nun auch als Pastor mit so vielen Menschen zusammenzuarbeiten, die sich haupt-, neben- oder ehrenamtlich in St. Marien engagieren“, meint Keller.

Neben der Arbeit in der Innenstadt betreut der Springer-Pastor auch die St.-Michaelis-Gemeinde in Eversburg, deren einzige Pastor*innenstelle derzeit nicht besetzt ist. „Hier liegt momentan der Schwerpunkt meiner Arbeit, weil es anders als in St. Marien keinen weiteren Pastor gibt“, erklärt Keller. Vor der Tätigkeit als Springer-Pastor war Friedemann Keller Gemeindepastor in Vehrte und Wallenhorst. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und der 13-jährigen Tochter lebt Keller im Schinkel.

Die offizielle Vorstellung von Pastor Friedemann Keller findet im Gottesdienst statt, der am Sonntag, 28. November, um 10 Uhr in der St.-Marien-Kirche beginnt.