Kirchenkreis holt Bronze beim Stadtradeln

Nachricht 05. Oktober 2021

Nach 4. Platz im letzten Jahr – 75 Radelnde aus allen Gemeinden

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osnabrück hat bei seiner zweiten Teilnahme am Stadtradeln in Osnabrück den 3. Platz erreicht – im letzten Jahr landete das Team noch auf Platz 4. 75 aktive Radelnde aus allen Kirchengemeinden haben vom 6. bis 26. September insgesamt 15.845 km zurückgelegt – rund 500 km mehr als 2020. Bei der Premiere im vergangenen Jahr haben 79 Teilnehmer*innen im Kirchenkreis-Team 15.334 km erradelt.

Bei vielen Strecken handelt es sich um Wege zur Arbeit, zum Kirchenamt oder zu abendlichen Gremiensitzungen, aber auch in der Freizeit. Teilgenommen haben neben Pastorinnen, Diakonen und Kita-Mitarbeiterinnen auch Friedrich Selter, Regionalbischof des Sprengels Osnabrück, sowie viele ehrenamtlich im Kirchenkreis Engagierte. „Der 3. Platz und fast 16.000 km sind ein großartiges Ergebnis“, sagt Superintendent und Team-Captain Dr. Joachim Jeska, der für die meisten dienstlichen Fahrten im Kirchenkreis das Fahrrad nutzt. „Wären alle diese Wege mit dem Auto zurückgelegt worden, hätte das über 2,3 t CO2-Ausstoß bedeutet, die wir so gespart haben.“

Osnabrück zum neunten Mal dabei

Insgesamt haben sich dieses Jahr in Osnabrück 122 Teams mit 1.776 Radelnden am Stadtradeln beteiligt und insgesamt 376.995 km zurückgelegt. Damit wurde das Rekordergebnis aus dem letzten Jahr nicht erreicht: Da waren es 1.880 aktive Radfahrende und 411.560 km Gesamtstrecke. Die Stadt Osnabrück hat sich 2021 zum neunten Mal beim internationalen Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses beteiligt. Das Klima-Bündnis steht seit 26 Jahren für einen ganzheitlichen Ansatz im Klimaschutz, mit mehr als 1.700 Mitgliedskommunen in 26 europäischen Ländern.