Abschied nach 24 Jahren

Nachricht 22. Dezember 2021

Kita St. Michaelis: Lydia Habermann geht in den Ruhestand

In den Ruhestand verabschiedet hat die Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte St. Michaelis jetzt ihre langjährige Reinigungskraft Lydia Habermann. Die 66-Jährige gehöre seit 1997 „eigentlich zum Inventar“ der Einrichtung in Eversburg, sagte Kita-Leiterin Anne Grosenick bei einer kurzen Feier. Wegen der Corona-Vorgaben trafen sich die Kolleg*innen der Kita St. Michaelis, viele Eltern und Kinder vor dem Eingang der Kita, um Lydia Habermann zu danken.

Gebürtig aus Russland stammend hatte Habermann nach dem Umzug nach Osnabrück eine neue Aufgabe gesucht. Ihre Ausbildung als Lehrerin wurde nicht anerkannt und für eine Weiterqualifizierung blieb nie die Zeit. Deswegen half Habermann zunächst als Vertretungskraft in den Kitagruppen aus. „Allerdings war auch diese Tätigkeit wegen sich verändernder Vorgaben nicht mehr möglich. Dann übernahm Lydia die Arbeit als Reinigungskraft und ist uns so erhalten geblieben. Sie ist die gute Seele des Hauses“, berichtete Grosenick.

Für ihren Einsatz dankten das Team der Kita und die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Michaelis als Träger der Kita der 66-Jährigen mit einem umgedichteten Lied und Geschenken. „Allein bei der Verabschiedung wurde auf rührende Weise deutlich, mit wie viel Herzblut Lydia Habermann in der Michaelis-Kita engagiert war. Sie liebt Kinder und die Kinder lieben sie. Sie war weit mehr als eine Raumpflegerin. Die Kinder waren ganz offensichtlich bei ihr sehr gut aufgehoben. Und die Erzieher*innen hatten ein Backup in ihr“, sagte Pastor Friedemann Keller, Vakanzvertreter in St. Michaelis.