Jakobusgemeinde jetzt mit Stadtteilauto

Nachricht 28. Februar 2021

Seit kurzem steht ein Stadtteilauto auf dem Parkplatz der Jakobusgemeinde in Schinkel-Ost. Ralf Enger, Prokurist der Stadtteilauto OS GmbH, hat das Fahrzeug – einen VW up! – Ende Februar an den Kirchenvorstand übergeben. Das Fahrzeug am Ölweg 23 kann ab sofort für einen festen Zeitraum, kurz vor Fahrtbeginn oder länger im Voraus, zum gewünschten Termin gebucht werden.

Für die Jakobusgemeinde ergänze das Carsharing-Angebot in Kooperation mit Stadtteilauto das Engagement als „Faire Gemeinde“, wie Kirchenvorsteher Frank Waniek erläutert: „Wir sehen das Stadtteilauto als Möglichkeit, wie wir gemeinsam unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und so einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten können.“

Mehr als 100 Fahrzeuge im Stadtgebiet

Stadtteilauto ist das Carsharing-Angebot der Stadtwerke-Tochter Stadtteilauto OS GmbH und betreibt im Stadtgebiet Osnabrück eine Flotte von mehr als 100 Fahrzeugen an über 50 Standorten, vom Mini bis zum Transporter. Stadtteilauto gibt es als flexible flow>k und als stationäre stat>k. flow>k stehen im Geschäftsgebiet verteilt und können überall im Gebiet wieder abgestellt werden. Bei dem Fahrzeug auf dem Parkplatz der Jakobusgemeinde handelt es sich um ein stat>k an einer festen Station. Das heißt, es muss nach Nutzung dort auch wieder abgestellt werden. Als Stadtteilauto-Kunde können jedoch immer beide Varianten genutzt werden.