Diakonie-Förderverein Belm für den Niedersächsischen Integrationspreis vorgeschlagen

Nachricht 15. Februar 2021
Der Diakonie-Förderverein Belm unterstützt Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund in schwierigen Lebenssituationen

Der Landkreis Osnabrück hat den Diakonie-Förderverein der Christuskirchengemeinde Belm für den Niedersächsischen Integrationspreis 2021 vorgeschlagen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Integration in Zeiten von Corona“ steht.

Der Vorstand des Diakonie-Fördervereins fühlt sich sehr geehrt durch diesen Vorschlag. „Unabhängig davon, ob wir auch Preisträger werden, ist allein dieser Vorschlag durch den Landkreis für den Integrationspreis etwas, was uns in unserer Arbeit stärkt“, sagt Pastor Arne Schipper, Vorsitzender des Diakonie-Fördervereins.

Grund für den Vorschlag durch den Landkreis ist, dass es dem Diakonie-Förderverein gelungen ist, das Sprachförderprogramm „SEAB – Sprache, EQ, Ausbildung und Beschäftigung“ auch durch die Zeit des ersten Lockdowns hindurch kontinuierlich weiter anzubieten. Durch den großen Einsatz der Koordinatorin Viktoria Sichwardt und die erhebliche Flexibilität der Dozent*innen konnte der Beitrag des Fördervereins zur Integration in Belm und weiteren Gemeinden des Landkreises kontinuierlich durchgeführt werden. Dies gilt in gleichem Maße auch für den derzeit gültigen Lockdown.

Ob auf den Vorschlag auch eine weitere Würdigung folgt, wird sich Ende September herausstellen. Die sechs besten Wettbewerbsbeiträge werden am 27.09.2021 bei einer Preisverleihung der Öffentlichkeit vorgestellt.