Übungsweg Meditation – Vom Teilnehmen zum Anleiten

Nachricht 21. Dezember 2021

Spirituelle Fortbildung in der Kapelle der Stille

Die Kapelle der Stille bietet unter dem Titel „Übungsweg Meditation – Vom Teilnehmen zum Anleiten“ erstmalig eine Fortbildung an. Für Menschen, die bereits meditieren, Erfahrung haben mit Übungen zur Achtsamkeit und (auch) still beten, gibt es damit die Möglichkeit auszuprobieren und zu lernen, eine Meditationsgruppe anzuleiten. Dazu gibt es einen Informationsabend am Freitag, 14. Januar, 17–18 Uhr, im Gemeindehaus der Bonnuskirche. Dieser ist kostenlos und verpflichtet nicht zur Teilnahme. Für diese Veranstaltung und für alle fünf Termine der Fortbildung zwischen Februar und April 2022 gilt nach gegenwärtigem Stand die Regel 2G+ (geimpft oder genesen plus aktueller Schnelltest).

In den Gemeinden des Kirchenkreises Osnabrück finden sich zunehmend Menschen, die innehalten in ihrem oft geschäftigen Alltag, um gemeinsam in Stille zu meditieren. Meditation und das Gebet in der Stille sind eine alte christliche Tradition, die gerade heute Menschen wieder suchen. Die Fortbildung „Übungsweg Meditation“ richtet sich sowohl an Frauen und Männer, mit Erfahrung als Anleiter*in eines Meditationskreises als auch solche, die erstmalig den Schritt zum Anleiten wagen möchten. Die Fortbildung ist ökumenisch, es kooperieren die Kapelle der Stille, die Evangelische Erwachsenenbildung und die Katholische Erwachsenenbildung. Die Kursleitung liegt bei Doris Jäger, Pastorin der Kapelle der Stille, Schwester Simone Remmert, Geistliche Begleiterin im Bistum Osnabrück, und Gunhild Seyfert, Meditationsbegleiterin und Mitglied im Loccumer Arbeitskreis Meditation. Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen das Meditieren, Achtsamkeitsübungen und Gebete mit leiblichen Gebärden. Die Teilnehmer*innen bekommen vielfältige Möglichkeiten, das Anleiten selbst auszuprobieren.

Termine der Fortbildung

• Freitag, 11. Februar 2022, 17 Uhr, bis Samstag, 12. Februar 2022, 15:30 Uhr, Bischöfliches Priesterseminar, Große Domsfreiheit 5, 49074 Osnabrück (inklusive Übernachtung)

Anschließend jeweils in der Kapelle der Stille in der Bonnuskirche:

• Freitag, 25. Februar 2022, 17–20:30 Uhr
  • Samstag, 12. März 2022, 10–16 Uhr
  • Freitag, 1. April 2022, 17–20:30 Uhr
  • Samstag, 30. April 2022, 10–16 Uhr

Teilnahmegebühr 225 Euro inklusive Übernachtung. Ermäßigungen sind nach Absprache möglich.

Kapelle der Stille in der Ev.-luth. Bonnuskirche Osnabrück
Obere Martinistr. 54