Andreas-Kindertagesstätte veranstaltet Spendenaktion

Nachricht 01. Oktober 2021

Hilfe für Hochwasseropfer in Nordrhein-Westfalen

12 farbenfrohe Bilder auf großen Leinwänden warten in der Evangelisch-lutherischen Andreas-Kindertagesstätte in Wallenhorst auf ihren großen Tag: Am Freitag, 8. Oktober, veranstaltet die Kita eine amerikanische Versteigerung der Kunstwerke, die Jungen und Mädchen in Kindergarten und Krippe gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gestaltet haben. Alle Spenden, die bei der Veranstaltung gesammelt werden, sind für eine Kindertagespflegeeinrichtung in Nordrhein-Westfalen bestimmt, die Opfer des Hochwassers im Juli wurde.

Hart vom Hochwasser getroffen

„Über eine Vermittlungsstelle für die Hilfe im Katastrophengebiet ist der Kontakt zu der Tagesmutter in Ludendorf zustande gekommen“, berichtet Mareike Teepe, Leiterin der Andreas-Kita in Wallenhorst. Der Ort liege im Swisttal zwischen Euskirchen und Bonn und sei hart vom Hochwasser getroffen worden. Keine Versicherung komme für den Schaden auf. „Wir haben Bilder gesehen, wie es direkt nach der Flutwelle bei der Tagesmutter aussah und wir waren einfach nur entsetzt. Nach vielen Wochen ohne Strom betreut die Frau inzwischen wieder zwei ihrer Tageskinder, nun in ihrem privaten Wohnzimmer im Obergeschoss“, schildert Teepe den Alltag in der Kindertagespflegestelle.

Kita-Team und Eltern wollen helfen

Als nach der Hochwasserkatastrophe das Ausmaß deutlich wurde, wollten das Team der Andreas-Kita und die Elternschaft in der Einrichtung helfen. „Wir haben nicht mehr benötigte Möbel aus der Kita abgegeben. Diese wurden mit Hilfe von zwei Senioren aus der Gemeinde Wallenhorst nach Ludendorf transportiert. Die Tagesmutter hat sich riesig darüber gefreut“, sagt Teepe. Aber auch finanzielle Unterstützung sei nötig. So sei die Idee entstanden, gemeinsam mit den Kindern aus den drei Kindergartengruppen und der Krippe Bilder zu gestalten, die für den guten Zweck verkauft werden. „Das Malen der Bilder haben wir ab dem Start des Kindergartenjahres begonnen, natürlich zusätzlich zu der regulären Arbeit, wie der Eingewöhnung der neuen Kinder“, lobt Teepe den Einsatz ihrer Kolleginnen.

Die amerikanische Versteigerung der Kunstwerke beginnt mit einem kleinen Gottesdienst am Freitag, 8. Oktober, um 15:30 Uhr in der Sporthalle der Realschule Wallenhorst, Fröbelstraße 2, 49134 Wallenhorst. Im Anschluss an die Versteigerung gibt es Bratwürstchen und Getränke. Es gelten die Regeln der aktuellen Corona-Verordnung. Deswegen ist bis Montag, 4. Oktober, eine Anmeldung per E-Mail (maeuse.andreas@ev-kitas-os.de) erforderlich. Die Vor- und Nachnamen aller teilnehmenden Personen, ihre Adresse und Telefonnummern müssen angegeben werden. Für den Zugang zur Sporthalle gelten die 3G-Regel und eine Maskenpflicht außerhalb des Sitzplatzes.

Amerikanische Versteigerung

Bei amerikanischen Versteigerungen handelt es sich um eine Sonderform von Auktionen. Sie werden in der Regel zu Gunsten gemeinnütziger Zwecke durchgeführt. Während bei anderen Versteigerungen nur derjenige zahlen muss, der den Zuschlag bekommt, ist die amerikanische Versteigerung eine All-pay-Auktion. Jeder, der ein Gebot abgibt, zahlt den Differenzbetrag zum vorherigen Gebot. Das Endgebot entspricht dann nicht dem Preis, den einer für den Gegenstand zahlen muss, sondern den Einnahmen des Auktionators.

Der Ablauf bei der Versteigerung sieht üblicherweise so aus: Man legt den Steigerungsschritt fest, beispielsweise bei 5 Euro, das erste Gebot beträgt somit 5 Euro, das zweite 10 und so weiter. Jeder, der ein Gebot abgibt, zahlt seine 5 Euro unmittelbar nach dem Gebot in eine Kasse, wobei es jedem freisteht, auf das erste Gebot weitere folgen zu lassen. Man steigert so lange, bis sich niemand mehr findet, der bereit ist, das letzte Gebot zu überbieten.

Quelle: Wikipedia