Passionszeit 2021 – Spenden für syrische Geflüchtete

Nachricht 17. Februar 2021

Am 17. Februar beginnt die Fastenzeit und mit dieser startet auch die diesjährige Aktion zur Passionszeit der Diakonie Katastrophenhilfe. In der Passionszeit zwischen Aschermittwoch und Ostern erinnern sich Gläubige auf der ganzen Welt an den Leidensweg Jesu und seinen gewaltsamen Tod. Es ist auch die Zeit, den Blick auf die Menschen zu richten, die heute in Not sind.

Die Diakonie Katastrophenhilfe richtet ihren Blick in der Passionszeit 2021 auf die Lebensbedingungen der Menschen in Syrien, wo der Krieg nun in sein zehntes Jahr geht. Wir sehen Millionen von syrischen Flüchtlingen – viele sind Vertriebene im eigenen Land, andere sind in umliegende Länder Syriens geflohen, manche noch weiter. Die Folgen für die syrische Bevölkerung sind dramatisch: Ihre Lebensgrundlagen sind oftmals zerstört. Krieg und Vertreibungen haben den Menschen schwer zugesetzt. Seit zehn Jahren leiden Syrerinnen und Syrer unter dem Krieg und seinen Folgen – es sind Menschen, deren lange Leidenswege uns in diesem Jahr vor Augen stehen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet seit 2012 in Syrien und den Nachbarländern humanitäre Hilfe. Mit ihren Partnern vor Ort konnte sie seither schon über 1,3 Millionen Menschen helfen. Auch 2021 ist die Diakonie Katastrophenhilfe weiterhin in vielen Regionen Syriens aktiv, um das Überleben von besonders bedürftigen Menschen zu sichern und neue Lebensgrundlagen für sie zu schaffen. Helfen Sie mit, den Menschen zu helfen!

Spendenkonto

  • Diakonie Katastrophenhilfe
  • Evangelische Bank
  • IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
  • Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Syrien
Online-Spenden

Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist das humanitäre Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in Deutschland. Seit 1954 unterstützt die Organisation mit Sitz in Berlin Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können.

Zur Website der Diakonie Katastrophenhilfe