Ausschreibung Projektleitung „Jedes Kind braucht einen Engel“

Nachricht 22. November 2021

Die Petruskirchengemeinde Osnabrück sucht ab sofort eine/n Projektleiter*in (m/w/d) für 19,25 Wochenstunden in ihrem sozialdiakonischen Gemeinde-Projekt „Jedes Kind braucht einen Engel“. Die Stelle ist zunächst bis Ende 2022 befristet, die darüberhinausgehende Finanzierung der Stelle ist derzeit in Planung.

Aus der Projektbeschreibung:

Das Projekt „Jedes Kind braucht einen Engel“ ist der Arbeitsbereich gemeinwesenorientierter Diakonie der Evangelisch-lutherischen Petruskirchengemeinde Osnabrück. Gemeinsam mit vielen Beruflichen und Ehrenamtlichen arbeiten wir für Kinder und Familien in Notlagen. Not ist vielfältig: plötzliche Krankheit, Trennung, fremd sein, die Sprache, Armut ... Das Projekt besteht aus vier Säulen: Bildung und Teilhabe, Kinderferienbetreuung, Sozialer Laden und Hilfen im Alter. „Jedes Kind braucht einen Engel“ ist für alle da, die Unterstützung brauchen. Egal welcher Konfession, Religion und Herkunft.

Ihre Aufgaben:

• Projektleitung, gemeinsam mit der sozialpädagogischen Fachkraft (19,5 Wochenstunden)
  • Mittelbeschaffung / Fundraising / Kontakte zu Förderern aus der Wirtschaft / Förderanträge
  • Ehrenamtsmanagement: Vernetzung der Ehrenamtlichen und Akquise neuer Kräfte
  • Konzeptentwicklung und Pressearbeit
  • Haushaltsführung
  • Vernetzungsarbeit (Kommune, Kirchengemeinde, Kirchenkreis, Landeskirche, Diakonisches Werk in Niedersachsen, EKD)
  • Qualitätsmanagement
  • Gremienarbeit

Wir erwarten:

• Teamfähigkeit und Kompetenzen im Bereich der Teamführung
  • Freude an der Arbeit mit Ehrenamtlichen