Frühjahrssitzung der Kirchenkreissynode am 16. April

Nachricht 08. April 2021
Die Sitzung der Kirchenkreissynode am 16. April wird live übertragen

Die Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück tagt zu ihrer Frühjahrssitzung als Videokonferenz am Freitag, 16. April, ab 17 Uhr.

Im Mittelpunkt der Tagesordnung steht der Beginn der Debatte über die Herausforderungen der Kirche im nächsten sechsjährigen Planungszeitraum 2023–2028. Zu den einzelnen Handlungsfeldern wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die zukünftige Ausgestaltung von Gottesdiensten, den ökumenischen Dialog oder die Zukunft der Diakonie sollen Ziele, notwendige Innovationen und auch mögliche Einsparpotenziale erarbeitet werden. Nach ausführlicher Diskussion in den nächsten rund zwölf Monaten erfolgt die endgültige Beschlussfassung durch die Kirchenkreissynode im Mai/Juni 2022 zusammen mit dem Stellenrahmenplan 2023–2028.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung ist der Sachstandsbericht zum Prozess „Evangelisch-lutherische Kirche in Osnabrück 2030“ durch Dr. Joachim Jeska, Superintendent im Kirchenkreis Osnabrück.

Die Sitzung der Kirchenkreissynode ist öffentlich und wird als Livestream übertragen. Gäste können über die Website des Kirchenkreises oder auf YouTube teilnehmen.

Zur Liveübertragung auf YouTube

Tagesordnung zur 7. ordentlichen Sitzung der Kirchenkreissynode

1. Begrüßung, Andacht, Formalia
  2. Haushalt und Finanzen
    2.1 Haushaltsplan für die Haushaltsjahre 2021 und 2022
    2.2. Ausführungsbestimmungen zur Finanzsatzung
  3. Information zur Befreiung von der Kirchenmitgliedschaft für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten
  4. Beschluss der Geschäftsordnung des Bau- und Finanzausschusses
  5. Nachwahlen und Berufungen in Ausschüsse der Kirchenkreissynode
  6. Information zum Sachstand des Zukunftsprozesses „Evangelisch-lutherische Kirche in Osnabrück 2030“
  7. Information zum Klimaschutz im Kirchenkreis Osnabrück
  8. Erste Vorstellung der Konzepte für den Planungszeitraum 2023–2028
  9. Verschiedenes, Mitteilungen, Wünsche und Anregungen

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.