Pastorin Kruckemeyer übernimmt Aufgaben im Kirchenkreis

Nachricht 15. März 2021

Seit dem 1. März 2021 ist Andrea Kruckemeyer, Pastorin an St. Katharinen in Osnabrück, mit einem 25%igen Stellenanteil in der Superintendentur des Kirchenkreises Osnabrück tätig. Der amtierende Superintendent Dr. Joachim Jeska freut sich darüber, denn es sei zunehmend schwieriger, „die vielfältigen Aufgaben in der Leitung eines großstädtischen Kirchenkreises wie Osnabrück“ zu bewältigen. Das ist nicht zuletzt durch die Visitation der Regionalbischöfin im Jahr 2019 deutlich geworden. Andrea Kruckemeyer übernimmt eine Viertelstelle, die bereits im Stellenplan verankert, aber vakant war. Sie wird eigenständig einzelne Teilbereiche der Arbeit übernehmen, so zum Beispiel Jahresgespräche mit Mitarbeitenden, die Leitung der Kirchenkreis-Konferenz, Visitationen und die Betreuung einzelner Projekte.

Dazu bringt sie viel Erfahrung aus der Gemeindearbeit und der Kirchenkreis-Leitung mit ein. Ihre Verantwortungsbereiche in der St.-Katharinen-Gemeinde, wo sie seit 1997 tätig ist, sind neben der Gemeindeleitung die Gestaltung von Gottesdiensten in vielfältiger Form. Seit 2010 ist sie zudem für die Ausbildung von Vikar*innen zuständig. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Religionspädagogik für kleine Kinder (Krabbelgottesdienste und Kindertagesstätte) und die Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebrief/digitale Kirche). Seit 2014 ist sie als Gottesdienstberaterin/Gottesdienstcoach in der Landeskirche Hannovers tätig. Außerdem ist sie Autorin und Sprecherin von Rundfunkandachten beim NDR. Seit 2016 ist sie bereits die erste Stellvertreterin von Superintendent Dr. Joachim Jeska. Die nun vakante Viertelstelle in St. Katharinen übernimmt Pastorin Julie Danckwerts, die mit 50% Krankenhausseelsorgerin im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte ist. Andrea Kruckemeyer: „Mein Herz schlägt für den Glauben, die Menschen und die Kirche. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben im Kirchenkreis!“