Musik, Ökumene und Ausstellungseröffnung

Nachricht 26. Oktober 2021

Gottesdienste zum Reformationstag im Kirchenkreis Osnabrück

Für den Reformationstag am Sonntag, 31. Oktober, haben die Kirchengemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück verschiedene Gottesdienste geplant. „Ob es ein musikalischer Gottesdienst, die Auseinandersetzung mit einer neuen Ausstellung oder die ökumenische Zusammenarbeit ist, gemeinsam ist allen Veranstaltungen, dass wir Strukturen in Religion und Gesellschaft betrachten, analysieren und überlegen, an welcher Stelle es Änderungsbedarf gibt. In diesem Sinne erinnern wir uns auch an die Reformation der Kirche vor mehr als 500 Jahren“, sagt Dr. Joachim Jeska, Superintendent des Kirchenkreises Osnabrück. Die Gemeinden seien froh, Gottesdienste feiern zu können und sich mit dem Thema Veränderung auseinandersetzen zu können.

Die Thomasgemeinde lädt zu einem musikalischen Gottesdienst mit Pastor Cord-Michael Thamm und Organist Frank Petersmann ein. Beginn ist im 10 Uhr in der Thomaskirche, In der Dodesheide 46, 49088 Osnabrück. Anmeldungen sind online unter https://thomas-os.gottesdienst-besuchen.de oder vor Ort in der Kirche möglich.

Die Innenstadtgemeinden St. Katharinen und St. Marien feiern am Reformationstag traditionell einen gemeinsamen Festgottesdienst, der am Sonntag, 31. Oktober, um 10 Uhr in der St.-Marien-Kirche beginnt. Gestaltet wird die Feier von Regionalbischof Friedrich Selter, Superintendent Dr. Joachim Jeska und den Pastoren Torsten Both (St. Marien) und Otto Weymann (St. Katharinen). Stadtdechant Dr. Martin Schomaker wird für die katholischen Gemeinden ein Grußwort sprechen. Für die musikalische Gestaltung sind Kirchenmusikdirektor Carsten Zündorf und Chorleiterin Michiko Sugizaki mit dem Posaunenchor St. Marien und dem Katharinenblech zuständig. Im Anschluss an den Gottesdienst folgt die Eröffnung der Ausstellung „Einblicke in das religiöse Leben der Russlanddeutschen“. Eine Online-Anmeldung für beide Veranstaltungen ist unter dem Link https://marien-os.gottesdienst-besuchen.de erforderlich.

Die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde feiert am Sonntag, 31. Oktober, um 10 Uhr Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche, Hardinghausstraße 39a, 49090 Osnabrück. Den Gottesdienst hält Pastor Dr. Lüder Meyer-Stiens.

Einen Gottesdienst mit Popmusik kündigt die Paulusgemeinde für Sonntag, 31. Oktober, an. Beginn ist um 10 Uhr in der Pauluskirche. Die Band der katholischen Nachbargemeinde Heilig Kreuz übernimmt die musikalische Gestaltung mit Titeln von Rosenstolz, Johannes Oerding, Udo Lindenberg oder ABBA. Pastor Karsten Kümmel und sein Team haben außerdem das Element „Die ?????“ aufgenommen, das aus einer spontanen Frage-Antwort-Zeit besteht.

Unter dem Titel „Zur Freiheit befreit“ feiert die Evangelisch-lutherische Petrusgemeinde am Sonntag, 31. Oktober, einen Gottesdienst mit Taufe zum Reformationstag. Beginn ist um 10 Uhr in der Petruskirche, Albert-Schweitzer-Straße 33, 49086 Osnabrück. Die Nordwestgemeinde und die St.-Michaelisgemeinde feiern um 10 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der St.-Michaelis-Kirche, Kirchstraße 7, 49090 Osnabrück. Pastorin Dr. Jutta Tloka und Pastor Friedemann Keller übernehmen Predigt und Liturgie. Unter der Leitung von Imke Pinnow spielt der Posaunenchor.

In der Christus-Kirchengemeinde Belm findet am Sonntag, 31. Oktober, um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Kirchenchören und Abendmahl statt. Am Nachmittag bildet ein Familiennachmittag den Abschluss der Herbstferienaktion „Süßes statt Saures“. Dieser beginnt um 16 Uhr im Gemeindehaus.

Die Gemeinden Jakobus und Timotheus verabschieden im Gottesdienst zum Reformationstag Pastor Sören Engler, der in die Kirchengemeinde nach Hilter wechselt. Die stellvertretende Superintendentin Andrea Kruckemeyer feiert den Gottesdienst gemeinsam mit Pastor Engler am Sonntag, 31. Oktober, um 11 Uhr in der Timotheuskirche, Widukindplatz 8, 49086 Osnabrück.

Die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bonnus und Martin feiern am Sonntag, 31. Oktober, um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Martinskirche, Große Schulstraße 48, 49078 Osnabrück. Nach dem Motto der Reformationskampagne „Was zählt“ erhalten alle Besucher*innen einen Würfel, der von der Stiftung Martinskirche mit einer Überraschung gefüllt wird.

In der Christuskirche in Hasbergen findet am Sonntag, 31. Oktober, um 11:30 Uhr „LeLoLa – die kleine Kirche für alle“ statt. Den inklusiven Gottesdienst für Klein und Groß mit Taufen halten Pastorin Maria Beisel und Team. Um 18 Uhr beginnt ein Gottesdienst zum Reformationstag mit Vikarin Esther Staak. Der Posaunenchor spielt. Anschließend findet das Kirchencafé in der Christuskirche, Martin-Luther-Straße 6, 49205 Hasbergen, statt.

Die Matthäus- und die Thomasgemeinde laden am Sonntag, 31. Oktober, um 19 Uhr zum „FEIERabend“-Gottesdienst in die Matthäuskirche, Moorlandstraße 67, 49088 Osnabrück, ein. Gestaltet wird der Gottesdienst von einem Team um Prädikantin Ruth Klinkert. Die Predigt hält Pastor Matthias Groeneveld.

epd erklärt: Was ist der Reformationstag?

In neun Bundesländern ist der 31. Oktober ein Feiertag. Aber was genau wird da eigentlich gefeiert?