Das „Moin“ bleibt der Matthäusgemeinde erhalten

Nachricht 09. August 2021

Einführung von Pastor Matthias Groeneveld am 15. August

Auf ihre weitere Zusammenarbeit freuen sich die Evangelisch-lutherische Matthäusgemeinde und Pastor Matthias Groeneveld, der am Sonntag, 15. August, um 15 Uhr von Dr. Joachim Jeska, Superintendent des Kirchenkreises Osnabrück, in sein Amt eingeführt wird. Neu in der Gemeinde ist Groeneveld allerdings nicht. Im Januar 2018 trat der gebürtige Ostfriese am Osnabrücker Sonnenhügel seinen Probedienst als Pastor an. Nachdem dieser erfolgreich abgeschlossen ist und weitere Formalitäten des Bewerbungsverfahrens geregelt sind, bleibt Groeneveld als Pastor in der Gemeinde.

„Meine Frau und ich sind hier herzlich und warm aufgenommen worden“, berichtet der 33-Jährige von seinem Start am Sonnenhügel. Ihre kirchliche Hochzeit und die Taufe von Tochter Mila feierten Maren und Matthias Groeneveld in der Matthäuskirche. Direkt nebenan im Pfarrhaus lebt die Familie.

„Ich entstamme keiner Pastorenfamilie, in der schon Eltern oder Großeltern im Pfarramt waren. Mein Vater war Maurer, meine Mutter ist gelernte Bäckereifachverkäuferin“, erzählt Groeneveld. Aufgewachsen ist er im ostfriesischen Rhauderfehn, das Studium der Evangelischen Theologie führte ihn nach Münster und Göttingen. Das Vikariat absolvierte Groeneveld in den Gemeinden St. Marien und Thomas in Göttingen. Der Gruß „Moin“ komme ihm immer noch automatisch über die Lippen, erklärt der Pastor, der auch seine wöchentliche E-Mail an die Gemeindemitglieder mit dem Titel „Moin aus Matthäus“ überschreibt.

Der Gottesdienst zur Einführung findet in der Matthäuskirche, Moorlandstraße 67, 49088 Osnabrück, statt. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Eine Anmeldung im Internet unter https://matthaeus-os.gottesdienst-besuchen.de oder im Gemeindebüro (Telefon 0541 7709701) ist erforderlich.

Zum Gottesdienst anmelden