Hasbergener „Oasen im Advent“ wecken Neugierde in Hannover

Nachricht 16. Dezember 2021

Videodreh der Landeskirche in der Christuskirche Hasbergen

Immer dienstags und donnerstags finden in der Evangelisch-lutherischen Christuskirche Hasbergen die „Oasen im Advent“ statt. Darauf ist jetzt die Evangelische Medienarbeit der Landeskirche Hannovers aufmerksam geworden und hat ein Video-Team geschickt, um über die viertelstündigen Veranstaltungen mitten in der Woche zu berichten.

Unter der Überschrift „Advent anders erleben“ hatte der Kirchenkreis Osnabrück besondere und besinnliche Angebote für die Adventszeit zusammengestellt. Darunter befinden sich auch die „Oasen im Advent“ der Christuskirchengemeinde Hasbergen, die sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit erfreuen. „Neben der Vorfreude und der Lust am Schenken prägen oft genug Trubel und Hektik die Vorweihnachtszeit“, sagt Pastor Guido Schwegmann-Beisel. „Und der Advent in diesem Jahr wird noch einmal ganz anders. In dieser Zeit tut es gut, für ein paar Minuten Raum zu finden, um innezuhalten.“

Während der „Oasen“ ist die Kirche ab 18 Uhr geöffnet. Stimmungsvolle Beleuchtung, leise Musik, warmes Kerzenlicht, der Stern – die Abendandachten bringen den Charme der Christuskirche besonders zum Leuchten. Es fällt leicht, zur Ruhe zu kommen, die Gedanken zu sammeln oder sie einfach fließen zu lassen. Von 18:15 bis 18:30 Uhr dann ein Text, Musik, Stille, ein Gebet. Wer mag, verweilt noch einen Augenblick. Es ist Advent.

Die letzten beiden Termine vor dem Weihnachtsfest sind am Donnerstag, 16. Dezember, und am Dienstag, 21. Dezember. Es gilt ein Hygienekonzept mit Hände desinfizieren, Kontaktdaten erfassen, Masken bis zum Sitzplatz und Abstand halten.

„Oasen im Advent“ in der Christuskirche Hasbergen