Internetlotse und Seniorenbegleiter werden

Nachricht 07. September 2021

Die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück bietet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung und dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachen der Stadt Osnabrück zwei Weiterbildungen an. Gesucht werden Internetlots*innen und Seniorenbegleiter*innen.

Digital-Kompass Osnabrück: Hilfe bei Internet und Co

Hilfe rund um alle Fragen zu Internet, IT-Sicherheit und digitale Angebote für ältere Menschen bietet der „Digital-Kompass“ an den Standorten St. Ansgar in Nahne und Petrus Lüstringen. Seit Juni öffnet der Standort im Gemeindehaus der Petruskirchengemeinde jeden Freitag von 11 bis 12:30 Uhr. Ziel ist die digitale Teilhabe für Alle. Träger des Projektes sind die Katholische und Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück in Kooperation mit dem Verein Exil.

Gesucht werden freiwillige Internetlots*innen. Sie werden geschult, um dann anderen älteren Menschen weiterzuhelfen, wenn es um Themen wie Internet, Smartphone, Laptop oder PC geht. Niemand muss alle Fragen beantworten können, es geht um Weitergabe von eigenem Wissen, das gemeinsame Entdecken von digitalen Lösungen.

Wer Interesse hat, Internetlots*in zu werden, meldet sich bitte bei:

Dagmar Teuber-Montico
E-Mail: teuber-montico@keb-os.de

Ausbildung zur Seniorenbegleitung

Immer mehr ältere Menschen leben allein, können bei nachlassenden Kräften, zunehmenden Mobilitätseinschränkungen und damit einhergehend häufig abnehmenden Kontakten nicht immer auf die Unterstützung durch Familie und Freunde in der Nähe zurückgreifen.

Die ehrenamtliche Seniorenbegleitung stellt ein hilfreiches Angebot dar, unterstützt ältere Menschen und bereichert damit ihren Alltag.

Das Kursangebot richtet sich an Frauen und Männer, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben und sich ehrenamtlich engagieren möchten. Der Kurs umfasst 30 Stunden Theorie und 20 Stunden Hospitation in einer Praxisphase. Die Stadt Osnabrück bietet in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung diesen Qualifizierungskurs an; dieser wird vom Land Niedersachsen gefördert und ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

• Kursbeginn: 20. September 2021
  • Kursende: November 2021

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch:

Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Osnabrück
Manuela Ruhland, Bierstr. 32a, 49074 Osnabrück
Telefon: 0541 323-4494 oder 0541 323-3000 (Terminvereinbarung)
E-Mail: ruhland@osnabrueck.de