Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte mit neuer Internetseite

Nachricht 30. März 2021

Pünktlich vor Ostern ist die neue Website des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte online gegangen. Der Nachbarkirchenkreis von Osnabrück hat seine Internetpräsenz komplett neu gestaltet – mit dem System max-e, das Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen in der Landeskirche von der Evangelischen Medienarbeit in Hannover zur Verfügung gestellt wird.

Mit dem Relaunch der Internetseite nutzen jetzt alle fünf Kirchenkreise im Sprengel Osnabrück – ebenso wie der Sprengel selbst – das gleiche Content-Management-System. Dadurch ließen sich erhebliche Synergieeffekte realisieren, wie Frank Waniek, Web-Administrator im Kirchenkreis Osnabrück, erläutert: „Durch die einheitliche technische Basis lassen sich Pressemitteilungen über die Kirchenkreise hinweg sprengelweit austauschen, einfach durch Kopieren, und Tools zum Beispiel für Online-Spenden oder Newsletter können identisch eingebunden werden. So sparen alle Nutzerinnen und Nutzer viel Zeit und Arbeit.“

Zur Website des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte

12 von 18

Auch im Kirchenkreis Osnabrück nutzen immer mehr Gemeinden und Organisationen das Internetsystem der Landeskirche: Neben dem Kirchenkreis selbst sind aktuell 12 von 18 Kirchengemeinden und die Evangelische Studierendengemeinde bei max-e. Die Zahl werde sich in nächster Zeit weiter erhöhen, so Frank Waniek. „Weitere Umzugsprojekte sind bereits in Arbeit.“

Zu den Online-Präsenzen im Kirchenkreis