Medienforum digital am 24. April

Nachricht 26. März 2021

Kurz und bequem – Workshops rund um die Themen Gemeindebrief und Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit gehört zum Auftrag einer zukunftsfähigen Kirche. Nur mit einer professionellen und glaubwürdigen Kommunikation lassen sich Menschen in der komplexen Welt von heute erreichen und von der guten Botschaft des Evangeliums überzeugen.

Die Evangelische Medienarbeit (EMA) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers bietet in Zusammenarbeit mit dem Sprengel Osnabrück am Samstag, 24. April, ein Medienforum an. Eingeladen sind alle Ehrenamtlichen und hauptamtliche Berufsgruppen, die sich an einem halben Tag in verschiedenen Workshops fortbilden wollen. Dabei geht es um Gemeindebriefarbeit, die Website, ums Schreiben, das gute Foto und bewegte Bilder. Kurz und bündig – von 10 bis 13 Uhr – zwei Workshops à 45 Minuten und anschließender Austausch.

Die Workshops

• Kirchengemeinde digital: Webseiten, Intranet, Bilddatenbank … Tools für die digitale Medienarbeit der Kirchengemeinden. Ein erster Einstieg und Praxisbeispiele (Beate Ludewig, Referentin Evangelische Medienarbeit der Landeskirche Hannovers)
  • Wieso, weshalb, warum? Das A&O für das Schreiben von Pressemitteilung und Gemeindebrief. Was rein muss – und was nicht (Andy Wackert, Journalist, Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Syke-Hoya)
  • Liegenlassen oder Weitermachen? Welche medialen Ideen aus der Lockdownphase sind für Kirchengemeinden auch zukünftig interessant? (Marcus Buchholz, Pastor, Evangelische Medienarbeit)