Osnabrücker Orgelsommer findet wieder statt

Nachricht 07. Juli 2021

Zehn Konzerte vom 27. Juli bis zum 24. August

Der Osnabrücker Orgelsommer ist zurück. Nachdem die beliebte Konzertreihe im vergangenen Sommer coronabedingt ausfallen musste, geht es dieses Jahr wieder los. Den Auftakt macht Carsten Zündorf am 27. Juli in der Marienkirche.

Der Orgelsommer findet an fünf aufeinanderfolgenden Dienstagabenden in den Sommerferien statt. Da die Zuhörerplätze aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Bestimmungen noch limitiert sind, wird es pro Abend jeweils zwei circa 45-minütige Konzerte gleichen Programminhalts geben – jeweils um 19:30 Uhr und um 21 Uhr. Dabei wird jeder Organist – anders als sonst – an seiner jeweiligen „Hausorgel“ spielen.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei; um eine Spende zugunsten der Arbeit des Ökumenischen Kantorenkonvents wird am Ausgang gebeten. Es gilt die übliche Maskenpflicht im Ein- und Ausgangsbereich.

Veranstaltungstermine

• Dienstag, 27. Juli, 19:30 Uhr und 21 Uhr: Marienkirche, Kirchenmusikdirektor Carsten Zündorf
  • Dienstag, 3. August, 19:30 Uhr und 21 Uhr: St. Joseph, Godehard Nadler
  • Dienstag, 10. August, 19:30 Uhr und 21 Uhr: St. Katharinen, Fabio Schnug
  • Dienstag, 17. August, 19:30 Uhr und 21 Uhr: St. Johann, Kirchenmusikdirektor Christian Joppich
  • Dienstag, 24. August, 19:30 Uhr und 21 Uhr: Dom, Balthasar Baumgartner

Anmeldung

Für den Besuch der Konzerte ist eine vorherige Anmeldung über die Internetseite orgelsommer.gottesdienst-besuchen.de erforderlich.

Es wird gebeten, dass sich interessierte Zuhörerinnen aus Solidarität zunächst nur für eine Veranstaltung anmelden, um möglichst vielen Menschen den Besuch der Orgelkonzerte zu ermöglichen.

orgelsommer.gottesdienst-besuchen.de