Mit Spendenaktion 1.475 Euro gesammelt

Nachricht 29. Oktober 2021

Andreas-Kita unterstützt Kindertagespflegeeinrichtung im NRW-Hochwassergebiet

Rund 120 Gäste folgten der Einladung der Evangelisch-lutherischen Andreas-Kindertagesstätte zu einer Spendenaktion für Hochwasseropfer in Nordrhein-Westfalen. In der Sporthalle der Realschule Wallenhorst war genug Platz für die Besucher*innen und die von den Kita-Kindern gestalteten Kunstwerke, die bei einer amerikanischen Versteigerung unter den Hammer kamen.

Amerikanische Versteigerung

Martin Steinke, Pastor der Evangelisch-lutherischen Andreaskirchengemeinde, hatte gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften und einigen Kindern aus der Kita einen kleinen Gottesdienst vorbereitet. Im Anschluss begann die amerikanische Versteigerung der großformatigen, bunten Bilder. Bei dieser Form der Auktion zahlen die Mitbietenden jeweils die Differenz zum zuvor gebotenen Geldbetrag. Als Auktionator hatte sich mit Steffen Mende ein Vertreter der Elternschaft aus der Kita zur Verfügung gestellt.

Große Freude in Ludendorf

„Nachdem die Bilder verkauft waren, konnten wir dank der Unterstützung mehrerer Unternehmen aus Wallenhorst Getränke und kostenlos zur Verfügung gestellte Bratwürstchen anbieten. Die Stimmung war toll und auch das Wetter hat mitgespielt“, berichtet Mareike Teepe, Leiterin der Andreas-Kita. Dass insgesamt 1.475 Euro Erlös zusammengekommen seien, war „für alle Beteiligten eine große Überraschung, aber auch eine tolle Anerkennung für die Mühe des Kita-Teams und der Elternschaft. Wir haben uns sehr gefreut!“ Noch größer sei die Freude in der Kindertagespflegeeinrichtung in Ludendorf gewesen. Die im Swisttal zwischen Euskirchen und Bonn gelegene Einrichtung wurde vom Hochwasser im Juli hart getroffen. „Als wir die Leiterin der Einrichtung über die Höhe der Spendensumme informiert haben, konnte sie ihr Glück kaum fassen und war sprachlos“, erzählt Teepe. Dafür habe sich der Einsatz aller Beteiligten gelohnt.