Afrika-Preis für Erich-Maria-Remarque-Realschule

Nachricht 24. Juni 2021

Seit mehreren Jahren unterstützen die Erich-Maria-Remarque-Realschule und der Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Osnabrück das Projekt „Ein warmes Mittagessen für Aidswaisenkinder“ in Südafrika. An einer Grundschule in Ekukhanyeni erhalten Schulkinder ein warmes Mittagessen. Während der Corona-Pandemie fallen sowohl der Unterricht als auch die Mahlzeit in der Schule aus, sodass die Kinder inzwischen mit Essenspaketen versorgt werden.

Für ihren Einsatz hat die Erich-Maria-Remarque-Realschule jetzt den Afrika-Preis der „Ellen und Karl-Heinz-Hornhues-Stiftung Pro Afrika“ erhalten. Die Jury würdigte den Einsatz der Schule, die mit Spendenläufen, Waffelverkäufen und vielen weiteren Aktionen die Essenausgabe an der Schule in Ekukhanyeni unterstütze. Zusätzlich habe sie das Wahlpflichtfach „Südafrika“ und einen Briefaustausch mit den Schulkindern aus Ekukhanyeni ins Leben gerufen, um eine Verbindung und ein Verständnis für das Land zu schaffen.

Die „Ellen und Karl-Heinz Hornhues Stiftung Pro Afrika“ verleiht alle zwei Jahre einen Afrika-Preis für Schulen und private gesellschaftliche Initiativen aus der Region Osnabrück, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Die Erich-Maria-Remarque-Realschule teilt sich den diesjährigen Preis mit dem Verein „aBantu Development“.

Dr. Joachim Jeska, Superintendent des Kirchenkreises Osnabrück, gratuliert der Erich-Maria-Remarque-Realschule und lobt den Einsatz der Osnabrücker Schüler*innen und ihrer Lehrerinnen Margret Pannen und Birgit Kaiser. Bei einem Besuch des Kirchenkreises Osnabrück im südafrikanischen Partnerkirchenkreis Umfolozi war Margret Pannen auf das Projekt der Aidswaisenspeisung in Ekukhanyeni aufmerksam geworden. Seither unterstützen die Erich-Maria-Remarque-Realschule und der Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Osnabrück die Versorgung der notleidenden Kinder.