Aktionen zum Weltkindertag

Nachricht 16. Oktober 2021

Familienzentren aus dem Kirchenkreis Osnabrück im Zoo zu Gast

Den Weltkindertag feierten viele Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Verbände und Organisationen gemeinsam mit einem großen Fest im Osnabrücker Zoo. Auch die fünf Familienzentren im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück waren bei dem Aktionstag vertreten und bauten ein Glücksrad, eine Maschine zum Herstellen von Buttons und ein übergroßes Vier-gewinnt-Spiel auf.

„Unsere Angebote waren schon vor dem offiziellen Start des Festes sehr begehrt und alle Helfer*innen hatten sehr viel zu tun. Es gab viele spannende Partien beim Vier-gewinnt-Spiel“, berichtete Hedwig Haar, Koordinatorin der Familienzentren im Kirchenkreis Osnabrück. Beim Drehen des Glücksrades erhielten die Kinder Gutscheine, zum Beispiel fürs Vorlesen, die sie mit ihrer Familie umsetzen konnten. „Das war für einige Eltern eine überraschende, aber sehr positive Aktion“, sagte Haar, die den Einsatz der Mitarbeiter*innen organisierte. Im Laufe des Nachmittags wurde das Rad hundertfach gedreht und es wurden fast 500 Buttons hergestellt.

Vor der Veranstaltung hatte der Fachbereich „Kinder, Jugendliche und Familien“ der Stadt Osnabrück die verschiedenen Träger eingeladen, den Tag mitzugestalten und freie Eintrittskarten für bedürftige Familien ausgegeben. Diese konnten die Einrichtungen in ihrem Arbeitsumfeld verteilen. „Der Tag im Zoo war ein wunderschönes, buntes Fest für viele Kinder und Besucher*innen. Das Wetter war perfekt für den Anlass und neben den vielen Ständen trug auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm zu einer tollen Veranstaltung bei“, fasste Haar zusammen. Sie dankte den Kolleg*innen aus der Christus-Kita Belm, der Kita Kunterbunt in Hasbergen, der Lukas-Kita in der Südstadt, der Kita St. Michaelis in Eversburg und der Thomas-Kita am Limberg für ihren Einsatz.