Erste Digitalorgel im Kirchenkreis Osnabrück

Nachricht 03. März 2021

Pfeifenklang wird bei jedem Tastendruck neu erzeugt

Nachdem die alte Orgel für einen hohen Betrag hätte saniert werden müssen, hat sich der Kirchenvorstand der Jakobusgemeinde dafür entschieden, das Geld lieber in eine neue, wartungsarme Digitalorgel zu investieren. Seit Ende Februar steht die „Gloria Concerto“ nun in der Kirche und wartet darauf, wieder im Gottesdienst zum Einsatz zu kommen. Die neue, elektronische Orgel hat im Vergleich zur alten 34 statt acht Register und zwei Manuale statt nur eines – und eröffnet dadurch völlig neue Möglichkeiten. Sie soll zudem ein Höchstmaß an Klangauthentizität bieten – dank einer speziellen Technik, die den Pfeifenklang bei jedem Tastendruck neu erzeugt und so den natürlichen Klang und die detailgetreue Lebendigkeit einer Pfeifenorgel ermöglicht. In der Orgel sind Lautsprecher im oberen Spieltischbereich und in den beiden Außenwangen integriert. Zusätzlich sind Lautsprecher im Kirchraum installiert, so dass ein raumfüllender Klang entsteht.