2. Westfälischer Pilgerweg von Münster nach Osnabrück

Nachricht 20. Juli 2021

Mit Einheimischen, Geflüchteten und Migranten auf den Spuren des Westfälischen Friedens

Der zweite ökumenisch-internationale Westfälische Pilgerweg soll vom 3. bis 5. September 2021 vom Friedensaal in Münster zum Friedenssaal nach Osnabrück führen. Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten sowie Menschen aus beiden Regionen sowie aus den Niederlanden begeben sich gemeinsam auf die Spuren des Westfälischen Friedens von 1648. Die Teilnehmenden sollen auf ihrem Weg ein tolerantes Miteinander und eine friedvolle Gemeinschaft erleben. Ein Thema unterwegs wird auch „Wirtschaftsmigration heute“ sein. Der erste Pilgerweg dieser Art fand 2019 statt.

Der interkulturelle und interreligiöse Pilgerweg startet am Freitag, 3. September, um 11 Uhr am Rathaus Münster. Auf dem 74 Kilometer langen Weg gibt es Zwischenstationen in Ladbergen und Lengerich. Der letzte Pilgertag am Sonntag, 5. September, führt durch Hasbergen mit Station in der Christuskirche zum Friedenssaal in Osnabrück. Es ist möglich, den gesamten Pilgerweg mitzulaufen. Ebenfalls möglich ist es, sich zum Beispiel lediglich am letzten Tag anzuschließen und die dritte Etappe bis zum Ziel im Friedenssaal und einem Abschluss in der St.-Marien-Kirche mitzugehen.