Aktion #lichtfenster

Nachricht 28. Januar 2021

Ein Zeichen der Solidarität für die Corona-Opfer

In diesen Wochen sterben in Deutschland täglich hunderte Menschen in Folge der Corona-Pandemie. In diesen dunklen Stunden möchten wir einen Weg aufzeigen, wie die Menschen ihre Trauer und ihr Mitgefühl ausdrücken können. Deshalb rufen wir gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zur Aktion #lichtfenster auf.

Stellen Sie an jedem Freitag bei Einbruch der Dämmerung ein Licht gut sichtbar in ein Fenster als Zeichen des Mitgefühls: in der Trauer um die Verstorbenen, in der Sorge um diejenigen, die um ihr Leben kämpfen, im Mitgefühl mit den Angehörigen der Kranken und Toten.

Das Licht leuchtet Ihnen in Ihrer Wohnung, aber auch Ihren Nachbarn und den Menschen auf der Straße. Es soll ein Zeichen der Solidarität in dieser doppelt dunklen Jahreszeit sein: Ich fühle mit Dir! Meine Gedanken sind bei Dir!

EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm zur Aktion #lichtfenster

Wie kann ich noch mitmachen?

Posten Sie Fotos von der Aktion oder kurze Filme vom Entzünden der Kerze in den sozialen Medien mit dem Hashtag #lichtfenster oder schicken Sie Ihre Beiträge an themen@evlka.de. Die Landeskirche Hannovers sammelt die Beiträge und führt sie später für alle sichtbar zusammen.