Inklusionswochen vom 22. November bis 5. Dezember

Nachricht 19. November 2021

Gemeinsame Aktion von HHO, Kirchenkreis Osnabrück, Stadtmarketing, Lebenshilfe und Bistum

Osnabrück als Inklusionsstadt. Was bedeutet das für die Menschen, die in Stadt und Landkreis Osnabrück leben, wohnen und arbeiten? Und wie fühlt es sich eigentlich an, mit einer Beeinträchtigung zu leben? Mit diesen Themen und Fragestellungen setzen sich die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO), die Kontaktstelle Inklusion des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück, das Stadtmarketing Osnabrück, die Lebenshilfe Osnabrück und das Bistum Osnabrück in den Inklusionswochen vom 22. November bis zum 5. Dezember zum Motto „osnafueralle“ auseinander. Sie rufen ganz Osnabrück dazu auf, sich bei verschiedenen Mitmach-Aktionen zu beteiligen.

Bunter Querschnitt zu sehen

Im Vorfeld hat das Projektteam verschiedenste Personen befragt, was „osnafueralle“ für sie bedeutet. Das Ergebnis sind gleich mehrere Statement-Videos, die einen bunten Querschnitt von Menschen zeigen, die in Osnabrück leben, wohnen und arbeiten. Die Videos werden ab Montag, 22. November, unter dem Hashtag #osnafueralle veröffentlicht. „Das Team für das Projekt hat intensiv und kreativ zusammengearbeitet“, berichtet Diakonin Maren Mittelberg. Sie ist Inklusionsbeauftragte des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück und freut sich darauf, „eine breite Öffentlichkeit einzuladen, damit sie einen neuen Blickwinkel auf ihren Alltag gewinnt.“ Dafür seien sowohl die Videoclips als auch die Angebote für einen Perspektivwechsel hilfreich.

Perspektivwechsel erleben

Während des Aktionszeitraumes wird es in der Osnabrücker Innenstadt verschiedene Stationen geben, mit denen ausprobiert werden kann, wie schwer ganz alltägliche Dinge werden, wenn ein Körperteil oder einer der fünf Sinne nicht mehr wie gewohnt funktioniert. So wird beispielsweise im „StadtGalerie-Café“ ein Kaffeeklatsch im Dunkeln angeboten, bei dem blind herausgeschmeckt werden soll, welcher Kuchen serviert wird. Das Stück Kuchen geht übrigens „aufs Haus“. Welche weiteren Mitmach-Stationen es gibt und wann welche barrierefreien Führungen und Ausstellungen während der Inklusionswochen in Osnabrück angeboten werden, können Interessierte auf der Website der HHO nachlesen.

Zur Website der HHO