Bundesweiter Digitaltag am 18. Juni 2021

Nachricht 11. Juni 2021

Digital-Kompass zurück in Osnabrück-Lüstringen – Wiedereröffnung im Rahmen des bundesweiten Digitaltages

Beratungsangebot für alle Fragen rund um Internet und Co.

Die Katholische Erwachsenenbildung und die Evangelische Erwachsenenbildung eröffnen in Kooperation mit Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V. mit Gästen und Bürgermeisterin Birgit Strangmann als Vertreterin der Stadt Osnabrück den Digital-Kompass-Standort in der Evangelisch-lutherischen Petruskirchengemeinde in Lüstringen. Die Eröffnung findet statt am Freitag, 18. Juni, von 11 bis 12:30 Uhr im Gemeindehaus der Petruskirchengemeinde, Albert-Schweitzer-Straße 33, 49086 Osnabrück.

Digital-Kompass-Standorte sind lokale Anlaufstellen für Internetlotsen und für ältere Menschen, um sich vor Ort bei allen Fragen rund um die Themen Internet, IT-Sicherheit und digitalen Angeboten beraten zu lassen. Betreut werden die Standorte von ehrenamtlichen Internetlots*innen und von Dagmar Teuber-Montico von der Katholischen Erwachsenenbildung als zentraler Ansprechperson.

Bundesweit wurden seit 2019 100 Digital-Kompass-Standorte geschaffen. Der Standort in Osnabrück-Lüstringen war der erste in Norddeutschland. In Zeiten der Corona-Epidemie konnte das Beratungsangebot telefonisch und im Internet erfolgreich ausgebaut werden. Das Ziel des Digital-Kompass-Standortes, eine wohnortnahe und leicht zugängliche Beratungsmöglichkeit für Seniorinnen und Senioren zu schaffen, wird ab dem 18. Juni mit der Rückkehr nach Lüstringen aktiv weiterverfolgt.

Die Evangelisch-lutherische Petruskirchengemeinde stellt mit dem Gemeindehaus an der Albert-Schweitzer-Straße 33 barrierefrei zugängliche Räume und einen schnellen Internetzugang zur Verfügung. Ehrenamtliche Internetlotsen beantworten hier jeweils freitags von 11 bis 12:30 Uhr alle Fragen rund um Internet, Smartphone, Laptop und PC. Hintergrund für den Wiederbeginn des Angebots ist der bundesweite Digitaltag, der am Freitag, 18. Juni, das Thema „Digitale Teilhabe“ in den Mittelpunkt rücken soll.

Wer sich für die ehrenamtliche Aufgabe als Internetlotse interessiert, kann sich bei Medienpädagogin Dagmar Teuber-Montico von der Katholischen Erwachsenenbildung melden.

Die offizielle Eröffnung des Standortes Osnabrück mit einem ersten digitalen Stammtisch zum Thema „Smart Home im Alter“ findet im feierlichen Rahmen am Freitag, 18. Juni, von 11 bis 12:30 Uhr statt. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Wegen der Einhaltung des Corona-Hygienekonzeptes wird unbedingt um eine vorherige Anmeldung unter www.keb-os.de gebeten. Pressevertreter melden sich gerne telefonisch unter 0541 3586871 an oder direkt bei Dagmar Teuber-Montico unter 0151 56881982.

Dagmar Teuber-Montico
Koordinatorin Digital-Kompass vor Ort
Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück
Große Rosenstraße 18