An Christi Himmelfahrt draußen, drinnen oder zeitgleich feiern

Nachricht 07. Mai 2021

Gottesdienste im Kirchenkreis Osnabrück

Unter freiem Himmel auf einer großen Wiese, im Garten eines Gemeindezentrums, vor der Kirche oder im Kirchenraum – an vielen verschiedenen Orten bieten die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Osnabrück an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 13. Mai) Gottesdienste an. Der Tag ist im Festkalender der Kirche ein besonderer Tag, geht es doch um die Verbindung von Himmel und Erde. „Wenn wir in unseren Gemeinden zumeist Open Air Himmelfahrt feiern, erinnern wir an den Abschied Jesu von seinen Jüngern 40 Tage nach seiner Auferstehung“, sagt Superintendent Jeska. „Jesus kehrt zurück zu Gott. Seit dieser Zeit ist für uns der Himmel dort, wo Jesus Christus ist. Aber es bleibt nicht beim Blick nach oben. Denn es geht letztlich darum, inwiefern der Himmels-Blick unser Handeln auf der Erde beeinflusst.“

Konkret wird es auf der großen Wiese am Telgenkamp in Belm, Heideweg 6. Dort feiern die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Petrus, Jakobus und Timotheus aus Osnabrück, die Christus-Kirchengemeinde Belm und die Johanneskirchengemeinde Vehrte gemeinsam einen Open-Air-Gottesdienst. Beginn ist um 11 Uhr. Eine Anmeldung ist vor Ort möglich.

Ebenfalls unter freiem Himmel findet der gemeinsame Gottesdienst der Paul-Gerhardt-Gemeinde und der Andreasgemeinde Wallenhorst statt. Er beginnt um 11 Uhr am Gemeindezentrum Arche in Lechtingen, Mainstraße 2. Anmeldungen sind vorab telefonisch oder per E-Mail an die Pfarrbüros (Andreasgemeinde Telefon 05407 822100, E-Mail: pfarrbuero@andreas-wallenhorst.de; Paul-Gerhardt-Gemeinde Telefon 0541 61423, E-Mail: kg.paul-gerhardt.osnabrueck@evlka.de) sowie vor Ort möglich.

Auch die Thomas- und die Matthäusgemeinde feiern gemeinsam einen Freiluftgottesdienst, der um 11 Uhr vor der Thomaskirche in Osnabrück, In der Dodesheide 46, beginnt. Anmeldungen sind erforderlich unter https://thomas-os.gottesdienst-besuchen.de oder im Gemeindebüro der Thomasgemeinde (Telefon 0541 16215).

Zu einem ökumenischen Freiluftgottesdienst in der Region Nordwest laden die evangelisch-lutherischen Gemeinen Nordwest und St. Michaelis gemeinsam mit der evangelisch-reformierten Gemeinde Osnabrück ein. Beginn ist um 10:30 Uhr auf Gut Leye in Osnabrück, Gut Leye 1. Anmeldungen sind erbeten unter www.nordwestgemeinde.de oder an das Büro der Nordwestgemeinde (Telefon 0541 6090209).

In der Paulusgemeinde beginnt der Gottesdienst um 10 Uhr in der Pauluskirche. Die Kirchengemeinden St. Katharinen und St. Marien laden gemeinsam zu einem Stadt-Gottesdienst ein, der um 10 Uhr in der St.-Marien-Kirche beginnt. Eine Online-Anmeldung unter https://marien-os.gottesdienst-besuchen.de ist erforderlich.

Die Martinsgemeinde in Hellern lädt am Donnerstag, 13. Mai, um 10 Uhr zum „Gottesdienst zeitgleich“ ein. Das bedeutet, dass die Kirche für Besucher*innen geschlossen ist. Der Gottesdienstablauf ist online zu finden auf www.martinsgemeinde-hellern.de. Für alle Gottesdienste gelten die derzeit aktuellen Hygienekonzepte mit Abstandsregeln, Maskenpflicht sowie Registrierung der Teilnehmenden.