„Tolles Gemeinschaftserlebnis!“

Nachricht 30. Juli 2021

Kroatien-Freizeit mit 50 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Osnabrück

Von ausgelassener Stimmung, überwiegend gutem Wetter und abwechslungsreichen Aktivitäten berichtet eine Gruppe von 50 Jugendlichen aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück, die eine Sommerfreizeit an der kroatischen Mittelmeerküste verbringen. Organisiert haben die Freizeit der Kirchenkreisjugenddienst mit Diakon Kimm Herlyn und Kirchenkreisjugendpastor Thomas Herzberg in Kooperation mit Bodo Spangenberg vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Osnabrück sowie mehreren Kirchengemeinden. Zusätzlich sind acht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen mit im Einsatz. „Die Jugendlichen fühlen sich wohl und haben sich schnell als Gruppe zusammengefunden. Beim Spielen, bei Andachten oder auch, wenn es ums Mithelfen geht, sind alle motiviert bei der Sache. Das ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das seinesgleichen sucht“, berichtet Herlyn aus Lanterna.

Mit einem Reisebus sind die Jugendlichen nach Kroatien gefahren und wurden nach 21 Stunden vom „Vor-Team“ begrüßt, das schon mit Essen und Getränke auf die Teilnehmer*innen wartete. Auf dem großen Gelände eines Campingplatzes hat die Gruppe eine schöne Ecke für sich und ist in zwei kleineren Zeltrunden untergebracht.

Gemeinsamer Start in den Tag

„Wir haben ein ganz buntes Programm zusammengestellt, das viele Spiele, Wettkämpfe, Shows oder Workshops enthält“, erzählt Herlyn. Neben Bibel-Arbeiten zu verschiedenen Themen gibt es kreative Angebote oder auch einen Tanz- oder Lego-Workshop. Schwimmen im Meer oder ein Hüpfburgpark im Wasser sorgen ebenfalls für Abwechslung. „Highlights sind für uns die Morgen- und Abendandachten, weil wir in guter Stimmung zusammensitzen und gemeinsam in den Tag starten beziehungsweise den Abend beschließen“, beschreibt der Kirchenkreisjugendwart die Tage. Noch bis Montagabend (2. August) bleibt die Gruppe in Kroatien, tritt dann die Heimreise an und wird im Laufe des Dienstags zurück in Osnabrück erwartet.