Impfaktion im Gemeindehaus von St. Marien

Nachricht 21. Dezember 2021

Zwei Impfteams verabreichen 140 Impfungen

Gemeindehaus für Impfungen gegen Coronavirus genutzt: In der Evangelisch-lutherischen St.-Marien-Gemeinde in Osnabrück hat am Sonntag eine Impfaktion stattgefunden. Im Gemeindehaus boten zwei Impfteams 140 Termine an, die von vielen Menschen aus dem Umfeld der Gemeinde gerne genutzt wurden, berichtete Pastor Torsten Both.

Organisiert und vorbereitetet hatten die Aktion Pastor Both, Kirchenmusikdirektor Carsten Zündorf und Küster Carsten Niemeyer gemeinsam mit der Osnabrücker Ärztin Dr. Sabine Teschendorf. Die Fachärztin für Anästhesie ist Mitglied der Marienkantorei in der Innenstadtgemeinde und Mitinhaberin einer Gemeinschaftspraxis für Anästhesie. „Mit dem Praxisteam hatten wir überlegt, dass wir keine großen und zentralen Impfangebote machen, sondern dass wir dort impfen wollen, wo die Menschen im Alltag unterwegs sind“, berichtete Teschendorf. Mit projektbezogenen Impfungen wolle die Praxis dazu beitragen, das Impftempo zu erhöhen. „Außerdem wollen wir den Kirchengemeinden die Möglichkeit geben, ihr Musikleben wiederherzustellen und die Arbeit der Chöre unterstützen“, sagte Teschendorf. So waren bereits viele ihrer Mitsänger*innen der Marienkantorei während einer Probe geimpft worden. Nachdem diese Aktion so gut angenommen worden sei, sei die Idee entstanden, im Anschluss an einen Gottesdienst Impfungen anzubieten. Dann habe das Gemeinschaftsprojekt Fahrt aufgenommen.

Lob für Engagement

„Ganz viele helfende Hände haben die Aktion unterstützt“, so Teschendorf. Bei der Impfaktion waren neben den Organisator*innen vier Ärzt*innen, eine Krankenschwester und weitere fünf Helfer*innen im Gemeindehaus St. Marien im Einsatz, die meisten davon ehrenamtlich. „Einige freiwillige Helfer haben nicht mal eine Verbindung zur Gemeinde. Sie setzen ihre Freizeit hier ein, weil sie die Impfungen unterstützen wollen. Das ist wirklich toll“, betonte Teschendorf. Auch Pastor Torsten Both dankte dem Impfteam um Dr. Sabine Teschendorf. „Außerdem gilt unser Dank dem Leiter der Marienkantorei und unserem Küster. Carsten Zündorf hat die Online-Anmeldung eingerichtet und Carsten Niemeyer hat die Räume im Gemeindehaus für die Aktion hergerichtet“, beschreibt Both die Vorarbeiten, die für die vierstündige Aktion nötig waren.

Offene Impfaktionen in Matthäus- und Martinsgemeinde

Weitere Impfaktionen finden an verschiedenen Orten in der Stadt und im Landkreis Osnabrück statt. Das mobile Impfteam der Stadt Osnabrück bietet am Donnerstag, 23. Dezember, von 9 bis 15 Uhr, offenes Impfen ohne Anmeldung in der Evangelisch-lutherischen Matthäusgemeinde, Moorlandstraße 65-67, 49088 Osnabrück, an. Nach den Weihnachtsfeiertagen findet am Dienstag, 28. Dezember, von 9 bis 15 Uhr in der Evangelisch-lutherischen Martinsgemeinde in Hellern, Große Schulstraße 48, 49078 Osnabrück, ein offener Impftermin statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Johnson & Johnson und Moderna sowie – für Menschen im Alter von unter 30 Jahren und Schwangere – Biontech. Die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren ist nicht möglich.