Kirchenkreissynode am 18. Juni setzt Diskussion fort über Konzepte bis 2028

Nachricht 11. Juni 2021
Die Kirchenkreissynode am 18. Juni wird per Livestream übertragen

Die Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück tagt als Videokonferenz am Freitag, 18. Juni, ab 17 Uhr.

Im Mittelpunkt der Tagung steht die Fortführung der Debatte über die Herausforderungen der Kirche im nächsten Planungszeitraum 2023–2028. Zu den einzelnen Handlungsfeldern wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die zukünftige Ausgestaltung von Gottesdiensten, der ökumenische Dialog oder die Zukunft der Diakonie liegen erste Entwürfe vor, die auf der Konferenz diskutiert und weiterentwickelt werden sollen. Geplant ist, zu den einzelnen Themen jeweils auch notwendige Innovationen und mögliche Einsparpotenziale zu ermitteln. Die endgültige Beschlussfassung durch die Kirchenkreissynode erfolgt im Zeitraum Mai/Juni 2022 zusammen mit dem Stellenrahmenplan 2023–2028.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung ist die anstehende Erarbeitung eines erweiterten Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt.

Die Sitzung der Kirchenkreissynode ist im ersten Teil (TOP 1 bis 4) öffentlich und wird als Livestream übertragen. Gäste können am ersten Teil teilnehmen: über die Website des Kirchenkreises, am 18. Juni direkt auf der Startseite, oder auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises.

Zur Liveübertragung auf YouTube

Tagesordnung zur 8. ordentlichen Sitzung der Kirchenkreissynode

1. Begrüßung, Andacht, Formalia
  2. Fundraising im Kirchenkreis – ein Update
  3. Aktuelles aus der Landessynode
  4. Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt – erste Gedanken zur Entwicklung
  5. Planungszeitraum 2023–2028: Diskussion der fortgeschriebenen Konzepte in Arbeitsgruppen
  6. Planungszeitraum 2023–2028: Wie geht es weiter?
  7. Verschiedenes, Mitteilungen, Wünsche und Anregungen

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.