„GartenKirche“ der Südstadtkirchengemeinde startet wieder

Nachricht 01. Juni 2021

Viele Angebote unter Zeltdächern hinter der Lutherkirche

Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres zieht die evangelisch-lutherische Südstadtkirchengemeinde ab Dienstag, 1. Juni, wieder in ihre „GartenKirche“ um. Hinter der Lutherkirche, Miquelstraße 5 in Osnabrück, hat die Gemeinde drei große Zeltdächer aufgebaut. Unter ihnen finden nun die Gottesdienste am Sonntag statt. Neben dem „Anderen Gottesdienst“ werden auch alle Gottesdienste zum Thema „Sehnsuchtsorte“ hier gefeiert.

„Über viele Monate waren Begegnungen wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, daher soll die ‚GartenKirche‘ nun diese die Möglichkeit wieder schaffen“, berichtet Diakon Dirk Hartung. Unter dem Motto „Click and Meet“ (Anmelden und Begegnen) fänden jeweils am Freitag kleine Konzerte, Wohltätigkeitsessen, politische Diskussionen, Vorträge oder gesellige Zusammenkünfte statt. „Alles spielt sich draußen ab und die Hygiene-Regeln gelten weiterhin“, betont Hartung.

Lesungen, Musik, Vorträge

Mit dem Start der „GartenKirche“ werde auch die „Sommer-Senioren*innen-Akademie“ eröffnet. Gerade die Älteren hätten in der letzten Zeit wenig Kontakte gehabt. „Nun sind die meisten geimpft und Treffen sind wieder unbeschwerter möglich“, sagt Hartung, der für Seniorenarbeit zuständig ist. Die Akademie findet dienstags und mittwochs statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Musik oder Vorträgen. Genaue Informationen finden sich im Programm der Akademie, das auf der Website der Gemeinde zu finden und im Gemeindebüro erhältlich ist. „Wichtig ist, dass für alle Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist“, sagt Hartung, der sich auf den Start der ‚GartenKirche‘ freut.

Zur Website der Südstadtkirchengemeinde