Verbundenes Pfarramt: Zwei neue Pastor*innen im Kirchenkreis Osnabrück

Nachricht 24. November 2020

Einladung zur Ordination von Sören Engler und zur Einführung von Anne-Kathrin Bode

Verstärkung für die benachbarten Gemeinden Jakobus und Timotheus im Schinkel und in Widukindland: Mit Sören Engler und Anne-Kathrin Bode teilen sich ab Dezember zwei neue Pastor*innen die Aufgaben in den beiden Gemeinden. Als Tandem mit einem Stellenanteil von jeweils 50 Prozent folgen sie auf Pastorin Kristin Winkelmann, die nach Hannover gewechselt ist.

„Wir haben für unser Modell des verbundenen Pfarramtes mit Frau Bode und Herrn Engler ein sehr gutes Team für die beiden Gemeinden gefunden“, sagte Dr. Joachim Jeska, Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Osnabrück. „Als frisch ordinierter Pastor und langjährige, erfahrene Pastorin können sich die beiden ihre Aufgaben teilen und jeweils ausloten, wer von ihnen die besonderen Stärken und Vorlieben für die unterschiedlichen Gemeindeaufgaben hat und übernimmt.“

Sören Engler stammt aus Haltern am See und hat in Münster, Bielefeld und Berlin Theologie studiert. Sein Vikariat absolvierte er in Bad Rothenfelde. Der 33-Jährige ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Anne-Kathrin Bode studierte in Bielefeld, Berlin und Rom und war zuletzt acht Jahre Pastorin in Holzminden. Sie ist 40 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ihr Mann Christian Bode übernahm im Oktober die Geschäftsführung der Evangelischen Erwachsenenbildung Osnabrück.

Wir laden herzlich ein zur Ordination von Sören Engler durch Regionalbischof Detlef Klahr:

• Datum: Sonntag, 29. November 2020
  • Uhrzeit: 15 Uhr
  • Ort: Timotheuskirche, Widukindplatz 8, 49086 Osnabrück

und zur Einführung von Pastorin Anne-Kathrin Bode durch Superintendent Joachim Jeska:

• Datum: Sonntag, 6. Dezember 2020
  • Uhrzeit: 15 Uhr