Gut beschützt: Corona-Testaktion mit seelsorgerlicher Begleitung

Nachricht 07. November 2020

Mützen erfreuen Kita-Kinder in besonderer Situation

Corona machte im November auch keinen Bogen um die Jakobus-Kita. Nachdem die Erkrankung einer Mitarbeiterin bekannt wurde, musste innerhalb von zwei Tagen eine Testaktion im Jakobus-Gemeindehaus organisiert werden. Dabei leistete Sandra Unland, die gerade erst offiziell zur Kitaleiterin gewählt worden war, Großes. Sie hielt permanent Kontakt zu den Behörden und Eltern, schrieb unzählige E-Mails und führte Telefonate. Hatte ein offenes Ohr für Sorgen und Frust der Eltern.

Die Testaktion selbst lag in der Hand vom Gesundheitsamt und wurde durch Mitarbeiter*innen der Johanniter durchgeführt.

Diese eigentlich unangenehme Gelegenheit nutzte das neue Pfarrteam der Jakobusgemeinde und der Timotheusgemeinde, um sich den Eltern und Kindern vorzustellen. Pastorin Anne-Kathrin Bode verteilte blaue Mützen mit der Aufschrift „Beschützt“ an die Kinder, verbunden mit einem Gruß und den Kontaktdaten von ihr und Pastor Sören Engler.

Die Mützen waren ein Geschenk von Landesbischof Ralf Meister und waren vielerorts an die diesjährigen Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt worden. Coronabedingt konnte der Gottesdienst für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Jakobuskirche nicht stattfinden. So konnten sich nun die Kita-Kinder über das überraschende Geschenk freuen. Und die Eltern über die willkommene Gelegenheit, „ihre“ neuen Seelsorger kennenzulernen.