Kirchenkreis erreicht 4. Platz beim Stadtradeln

Nachricht 28. September 2020

Von Osnabrück bis ins australische Outback – mehr als 15.000 km in drei Wochen

Der Kirchenkreis Osnabrück hat dieses Jahr das erste Mal am Stadtradeln teilgenommen – und gleich den 4. Platz belegt, von 186 Teams, die mitgemacht haben. 79 aktive Radelnde haben in den drei Wochen vom 31. August bis 20. September insgesamt 15.334 km zurückgelegt, das entspricht der Entfernung zwischen Osnabrück und dem australischen Outback, irgendwo zwischen Alice Springs und Sydney. Das Team des Kirchenkreises musste sich nur der Hochschule Osnabrück, den Kampfradlern Osnabrück und der Domschule geschlagen geben. „Das ist ein tolles Ergebnis für die Premiere“, sagt Superintendent und Team-Captain Dr. Joachim Jeska, der fast alle dienstlichen Fahrten im Kirchenkreis mit dem Fahrrad zurücklegt. „Radfahren macht mir nicht nur viel Freude, sondern trägt in hohem Maße dazu bei, dass unsere wunderbare Stadt lebenswerter wird.“

Rekordergebnis trotz Corona

Insgesamt haben sich dieses Jahr 1.875 aktive Radfahrende am Stadtradeln in Osnabrück beteiligt und dabei 409.785 km erradelt – rund zehnmal um die Erde. Im Jahr 2019 waren es 1.672 Radlerinnen und Radler mit einer Gesamtstrecke von 362.539 km. Die Stadt Osnabrück hat sich 2020 zum achten Mal beim internationalen Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses beteiligt. Das Klima-Bündnis steht seit 25 Jahren für einen ganzheitlichen Ansatz im Klimaschutz, mit mehr als 1.700 Mitgliedskommunen in 26 europäischen Ländern.