Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt!“

Nachricht 30. Juni 2020

Kirchenkreis Osnabrück unterstützt Initiative für ein neues niedersächsisches Naturschutzgesetz

Pro Tag verschwinden rund 150 Tier- und Pflanzenarten für immer von unserem Planeten. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen haben diesen schwerwiegenden Artenschwund festgestellt, auch hier in Deutschland. Er gefährdet auch die Ökosysteme, die für unsere Lebensgrundlagen Trinkwasser, Atemluft, Nahrung notwendig sind.

Wir Christinnen und Christen können hier in Niedersachsen dabei mithelfen, etwas dagegen zu tun und die Lebensräume vieler bedrohter Arten zu erhalten. Über 130 Organisationen in Niedersachsen haben dazu das Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt!“ initiiert, das nun offiziell gestartet ist. Der Kirchenkreis Osnabrück ruft hiermit zur Unterstützung des Volksbegehrens auf!

Durch verbindliche Gesetzesänderungen und verlässlich gezahlte Ausgleichszahlungen können bei einem erfolgreichen Volksbegehren mit den Landwirten zusammen Biotopstrukturen vielfältiger gestaltet werden, Wiesenbrüter mehr Schutz erhalten, kann mehr Biolandbau gefördert werden und mit weniger Pestiziden gewirtschaftet werden.

Damit das Volksbegehren zugelassen werden kann, müssen in einem ersten Schritt zunächst 25.000 Unterschriften gesammelt werden. Wenn es zugelassen wurde, sind insgesamt 610.000 Unterschriften nötig, damit es Gesetz werden kann. Das Sammeln von Unterschriften in den Kirchengemeinden, in Vereinen, bei der Bäckerin oder in Freundeskreisen sei allen ans Herz gelegt!

Die Bögen sind erhältlich in der Geschäftsstelle der Grünen, Große Straße 55 (eventuell vorher eine E-Mail schreiben an partei@gruene-os.de) und beim Umweltzentrum im Klaus-Strick-Weg am Zoo. Dort können auch volle Bögen wieder abgegeben werden. Alle Wahlberechtigten Niedersachsens dürfen unterschreiben, wobei die Bögen nicht verändert werden dürfen und nur Unterschriften jeweils aus einer Kommune auf einem Bogen gelten, da sie in den jeweiligen Einwohnermeldeämtern überprüft werden müssen.