„Home-Meditation“ und mehr in der Kapelle der Stille

Nachricht 06. November 2020

In diesen unsicheren Zeiten versucht die Kapelle der Stille im Kirchenkreis Osnabrück, sich weiterhin zu treffen, natürlich mit Berücksichtigung der jeweiligen Auflagen. Das Innehalten vor Gott ist aber zum Glück davon nicht abhängig. Das geht auch allein. Selbst Jesus zog sich immer wieder zurück, um in der Stille neue Kraft zu tanken.

Da viele Veranstaltungen wegen der Entwicklung der Pandemie voraussichtlich nicht stattfinden können, lädt die Kapelle der Stille ein zu einer „neuen Staffel“ der „Home-Meditation“. Wer regelmäßig Anregungen zur eigenen Meditation zu Hause per E-Mail bekommen möchte mit der Möglichkeit, mit anderen zeitgleich zu meditieren beziehungsweise in der Stille zu beten, kann sich dazu anmelden unter: kontakt@kapelle-der-stille.de.

Ankündigungen mit Vorbehalt

vergleiche jeweils www.kapelle-der-stille.de

• Mittwochs-Meditation im Bonnus-Gemeindehaus, jeden Mittwoch 17–18 Uhr mit Doris Jäger und Sabine Grandke, außer in den Schulferien
  • Treffpunkt Meditation Herzensgebet im Steinwerk St. Katharinen, jeden 1. Donnerstag im Monat, nur mit vorheriger Anmeldung bei Heike Moormann, Telefon 0541 7505338
  • Meditieren in der Stille im Bonnus-Gemeindehaus, jeden 3. Mittwoch im Monat, nur mit vorheriger Anmeldung bei Doris Jäger, Telefon 0541 5804833

Samstag, 12. Dezember, 15:30–18 Uhr: „Im Dunkel unserer Nacht“ – Meditatives Malen im Advent

Wir wollen dem geschäftigen Advent für eine kurze Zeit entfliehen und der Kraft der Adventszeit nachspüren. Worauf warten wir? Welches Licht soll unser Leben erleuchten? Mit einer meditativen Übung stimmen wir uns ein auf das Malen bei Kerzenschein mit Acryl auf Leinwand. Es geht nicht ums Malen können, sondern darum, dem eigenen inneren Erleben Ausdruck zu geben.

• Leitung: Claudia Schlörb und Doris Jäger
  • Anmeldung bitte bis zum 07.12.2020 unter kontakt@kapelle-der-stille.de
  • Teilnehmerzahl begrenzt, Teilnahmebeitrag 25 € inklusive Materialkosten, Ermäßigung möglich

Gottesdienste mit Pastorin Doris Jäger und Team

• Samstag, 19. Dezember, 18:15 Uhr: „Wär Christus tausendmal in Bethlehem geboren …“
    Meditativer Gottesdienst im Advent mit Antje Wagener, Gesang und Klang, und Martin Tews am Saxophon
    Christliche Mystiker*innen sprechen immer wieder von der Geburt Christi in uns selbst. In weihnachtlicher Vorfreude bewegen wir diese Vorstellung im Herzen: in Stille, mit Gebet und im Lauschen auf Lieder und meditative Klänge.
  • Donnerstag, 31. Dezember, 17 Uhr: „Alles hat seine Zeit“
    Gottesdienst zum Altjahresabend
    Am Ende des Jahres halten wir inne. Was hat unser Jahr geprägt? Einschneidende Ereignisse? Abschiede? Neue Anfänge? In diesem Gottesdienst ist Zeit zum Rückblick, zum Ausdruck von Trauer, Freude, Dankbarkeit und für Segenswünsche für das neue Jahr. Wir feiern mit meditativer Musik, Liedern, Texten und stillem Gebet.
    Vorherige Anmeldung erforderlich

• Samstag, 23. Januar, 10–12 Uhr: „Wo du hingehst, will ich auch hingehen…“ (Ruth 1,16)
    Meditation mit dem Predigttext des Sonntags mit Pastorin Doris Jäger
    Die Ruth der Bibel lässt Gewohntes hinter sich und öffnet sich neuen Erfahrungen, vertrauensvoll, ohne zu wissen, was die Zukunft bringt. Wir nehmen uns an diesem Vormittag Zeit, zur inneren Ruhe zu kommen und ihrem Bekenntnis Raum zu geben, unsere Resonanz auf ihre Worte zu erspüren, in Stille und mit gedanklichen Impulsen.
    Anmeldung erforderlich bis zum 18. Januar, Teilnahme kostenfrei

• Sonntag, 24. Januar, 11 Uhr: „Dein Gott ist auch mein Gott“
    Meditativer Gottesdienst am Sonntag
    Im Mittelpunkt der gottesdienstlichen Feier steht der Ausspruch der biblischen Ruth: „Wo du hingehst, will ich auch hingehen,…, dein Gott ist auch mein Gott.“ Wir lassen die Worte in Stille auf uns wirken und feiern mit mantrischen Gesängen und meditativer Musik Gottes Gegenwart unter uns.

Kapelle der Stille in der Ev.-luth. Bonnuskirche Osnabrück
Obere Martinistr. 54