Drive-in-Gottesdienst am Pfingstsonntag

Nachricht 28. Mai 2020

Die Südstadtkirchengemeinde bietet am Pfingstsonntag einen Drive-In-Gottesdienst an, bei dem die Teilnehmer mit dem Auto kommen. „Nur weil wir in der Kirche zurzeit keine Gottesdienste feiern, müssen Sie noch lange nicht auf gemeinschaftliche Formen der Gottesdienstfeier verzichten“, erklärt Pastor Hilko Danckwerts. Zusammen mit Diakon Dirk Hartung und Pastorin Linda Janssen von der Evangelisch-reformierten Gemeinde wird Pastor Danckwerts diesen besonderen Gottesdienst am 31. Mai um 11 Uhr auf dem Parkplatz von Marktkauf in Osnabrück-Nahne gestalten.

Ihre Sitzgelegenheiten bringen die Gottesdienstbesucher selbst mit, indem Sie per Auto kommen. Es wird darum gebeten, nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen, da so nicht die Einhaltung der Abstandsregeln gewährleistet werden kann. Technisch unterstützt wird der Gottesdienst durch die AG Musik und Kultur der Evangelischen Jugend. Sie wird den Platz mit einer Vielzahl an Lautsprechern bestücken, so dass alle in den Autos gut hören können. Einlass ist ab 10 Uhr. Die Teilnehmer sollen auf die Platzanweisung achten und während des Gottesdienstes in ihren Autos bleiben. „Statt Glockengeläut gibt es vielleicht ja ein Hupkonzert“, sagt Hilko Danckwerts. „Wir sind unheimlich gespannt, ob dieses Experiment gelingen kann, und freuen uns auf das Erscheinen vieler Teilnehmer.“