Kirchenkreis mit allen Gemeinden im Kirchengemeindelexikon online

Nachricht 12. Mai 2020

Der Kirchenkreis Osnabrück ist jetzt mit allen Kirchen im Historischen Kirchengemeindelexikon der Landeskirche Hannovers erfasst. „Seit September 2019 ist das Kirchengemeindelexikon online, bis 2026 werden alle Gemeinden der hannoverschen Landeskirche mit einem Artikel darin vertreten sein“, so Bibliotheksdirektorin Dr. Mareike Rake aus dem Landeskirchenamt.

Das Kirchengemeindelexikon dokumentiert den Gesamtbestand an Gemeinden, präsentiert für jede Kirche die wichtigsten historischen Daten, skizziert Entwicklungen und beschreibt die Gemeindekirchen einschließlich ihrer künstlerischen Ausstattung, Orgeln und Glocken. Das Lexikon bietet damit allen Kirchengemeinden einen kurzen Überblick über ihre Geschichte. Darüber hinaus ist es ein Hilfsmittel für Historiker*innen, Heimatforscher*innen, Genealog*innen sowie für die Mitarbeiter*innen in den Gemeinden und in der kirchlichen Verwaltung.
Gemeindeübersicht Kirchenkreis Osnabrück

Karte mit Kirchen im Sprengel Osnabrück

Weitere Informationen

Im Historischen Kirchengemeindelexikon der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers finden Sie Artikel zur Geschichte und Gegenwart aller heutigen und früheren Kirchengemeinden. Das Projekt wird voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein.

Zum Kirchengemeindelexikon