Kapelle der Stille präsentiert Programm für das zweite Halbjahr

Nachricht 02. Juli 2020

Gute Nachrichten: Langsam, aber sicher beginnen wieder Veranstaltungen vor Ort, und welcher Raum hat – den Hygienevorschriften entgegenkommend – mehr Platz und Luftvolumen als eine Kirche? So hat die Kapelle der Stille begonnen, sich zur gewohnten Zeit mittwochs wieder zum Meditieren zu treffen – statt im Gemeindehaus im bergenden Zelt der Bonnuskirche.

Die Stühle stehen in drei konzentrischen Kreisen, in der Mitte ein großer Blumenstrauß. Wer mag, kann sich den eigenen Meditationsplatz mit Unterlage und Bänkchen/Kissen selbst mitbringen und einrichten. Auch die montägliche Meditationsgruppe, die sich sonst im Kloster der Benediktinerinnen am Hasetor trifft, hat hier, zumindest vorübergehend, Unterschlupf gefunden. Die Matthäuskirche in der Dodesheide steht jetzt wieder als „Kraftraum“ zur Verfügung, und im Steinwerk St. Katharinen in der Innenstadt kann der „Treffpunkt Meditation Herzensgebet“ wieder stattfinden. Meditationsabende in der Paul-Gerhardt-Gemeinde wird es frühestens nach den Sommerferien wieder geben.

Terminübersicht

• Mittwoch, 01.07., 17–18 Uhr: Meditation in der Bonnuskirche
  • Donnerstag, 02.07., 19–20:30 Uhr: Treffpunkt Meditation Herzensgebet im Steinwerk St. Katharinen
  • Dienstag, 07.07., 18:15–19 Uhr: Kraftraum Matthäus
  • Samstag, 11.07., ab 10 Uhr: Pilgertag „Suchen und Ankommen, …“ (ausgebucht, Warteliste)
  • Mittwoch, 15.07., 17–18 Uhr: Meditation in der Bonnuskirche
  • Mittwoch, 22.07., 17–18 Uhr: Meditation in der Bonnuskirche

Sommerpause

• Mittwoch, 26.08., 17–18 Uhr: Meditation in der Bonnuskirche
  • Mittwoch, 26.08., 19:30–21 Uhr: Singen und Stille in der Bonnuskirche, hoffentlich wieder möglich, oder draußen? Bitte jeweils auf der Website aktuell informieren!

Vorschau

• Samstag, 12.09., 18:15 Uhr: Meditativer Gottesdienst in der Bonnuskirche „Wie der Weinstock seinen Reben zuströmt Saft und Lebenskraft“ mit Nhan Gia Vo am Klavier und Peter Bernhardt an den Klangschalen

Weitere Informationen unter:

www.kapelle-der-stille.de