Kirchenkreis wird Bündnispartner von „Niedersachsen hält zusammen“

Nachricht 29. Juli 2020
Der Kirchenkreis Osnabrück ist Bündnispartner des Bündnisses „Niedersachsen hält zusammen“

Der Kirchenkreis Osnabrück ist dem Bündnis „Niedersachsen hält zusammen“ als Bündnispartner beigetreten. Damit möchte der Kirchenkreis dazu beitragen, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Niedersachsen während und infolge der Coronakrise gestärkt wird.

Als Bündnispartner identifiziert sich der Kirchenkreis mit den Zielen und Inhalten des Bündnisses. Dazu gehören insbesondere, sich stark zu machen für ein Miteinander in Zeiten von Corona und darüber hinaus und ein Zeichen zu setzen für Mitmenschlichkeit und gelebte Nächstenliebe im Alltag. Viele Menschen in Niedersachsen – und damit auch im Kirchenkreis Osnabrück – leben diese Haltung. Die Unterstützung kommt vor allem Menschen zugute, die von der Krise besonders betroffen sind, zum Beispiel Älteren und Kranken. Zahlreiche Nachbarschaftshilfen, Einkaufsaktionen von jüngeren für ältere Menschen oder das Nähen und Verteilen von Alltagsmasken stehen exemplarisch für die vielen Hilfsaktionen zu Beginn der Coronakrise. Viele weitere Initiativen folgten ihnen nach. Es braucht dieses zivilgesellschaftliche Engagement. Der Kirchenkreis Osnabrück unterstützt dieses Engagement und möchte so den Zusammenhalt stärken.

Niedersachsen hält zusammen

Das Bündnis „Niedersachsen hält zusammen“ ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Politik und Zivilgesellschaft mit vielen relevanten Akteurinnen und Akteuren. Es dient der Stärkung des Zusammenhalts unserer Gesellschaft während und infolge der Coronakrise. Das Bündnis ist eine offene, lebendige und vielfältige Allianz, der sich alle, die für eine freiheitliche, solidarische, tolerante und demokratische Gesellschaft einstehen, anschließen können. Für diese Werte steht das Bündnis ein.

Zur Website des Bündnisses