Gottesdienste und Andachten live auf YouTube

Nachricht 19. März 2020

„Leuchtfeuer“ in der Petruskirche

Da wegen der Corona-Krise bis zum 19. April keine Gottesdienste im Kirchenkreis stattfinden können, wird die Petrusgemeinde Osnabrück ab dem 22. März wöchentlich einen „Gottesdienst ohne Teilnehmer“ aus der Petruskirche auf YouTube veröffentlichen. Das neue Online-Gottesdienst-Format der Petrusgemeinde steht unter der Überschrift „Leuchtfeuer“.
Teaser zum „Leuchtfeuer“ auf YouTube

Zum YouTube-Kanal „Leuchtfeuer Petruskirche Osnabrück“

Online-Andachten im Kirchenkreis Bramsche

Ab dem 22. März lädt der Kirchenkreis Bramsche jeden Sonntag um 11 Uhr und jeden Donnerstag um 16 Uhr zur Online- und Telefon-Andacht ein. Diese wird von verschiedenen Pastor*innen aus dem Kirchenkreis gehalten. Möglich macht dies der Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche, der kurzerhand aus seinem Fernsehstudio einen Andachtsraum gestaltet hat. „In der jetzigen Situation, wo Gottesdienste aufgrund der Schutzmaßnahmen vor dem Corona-Virus nicht mehr stattfinden dürfen, mussten wir uns etwas überlegen. Wenn die Besucher*innen nicht zum Gottesdienst kommen können, dann kommt der Gottesdienst jetzt zu den Besucher*innen und zwar digital“, erklärt Kai-Fabien Rolf, Leiter des Mediendienstes, die Idee.

Mit mehreren Kameras wird der Impuls live auf dem YouTube-Kanal übertragen, wo er für jeden und jede kostenfrei zugänglich ist. Auch im Anschluss ist die Andacht online abrufbar und kann angeschaut werden. Außerdem ist ein Ausschnitt der Andacht anschließend unter der Telefonnummer 05468 2750022 abhörbar. „Es ist uns ein Anliegen, dass auch alle Menschen ohne Internet und PC an den Andachten teilnehmen können, deshalb haben wir eine technische Lösung gefunden, wodurch mehrere Anrufer sich zeitgleich Ausschnitte aus der Andacht über das Telefon anhören können,“ so Rolf weiter. Eine Übersicht der geplanten Andachten gibt es auf der Internetseite des Kirchenkreises Bramsche:

Übersicht der geplanten Andachten

Andacht auf dem AB

Bereits jetzt verfügbar sind Andachten auf dem Anrufbeantworter – ein kreatives Angebot für „Kirche zu Hause“ in Zeiten von Corona.

„Sie sind verbunden im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“, lautet die Ansage, wenn man die Telefonnummer 05465 2009800 wählt. Dabei fallen die üblichen Telefongebühren an. Es folgt eine Drei-Minuten-Andacht von Pastor Michael Grimmsmann aus der St.-Mariengemeinde in Ueffeln/Bramsche. Die Andacht zum Sonntag wird laufend aktualisiert.

Die Idee mit dem Anrufbeantworter stammt aus Dresden. Technisch umgesetzt wird das Andachtsangebot per Telefon vom Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche, der es auch für weitere Andachten aus dem Kirchenkreis Bramsche nutzen wird. Die Telefonandacht ist insbesondere für ältere Menschen gedacht, für die Videoübertragungen via Tablet und Smartphone eine Hürde darstellen.

Digitale Kirche II

Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Andachten in TV, Radio, Internet und Social Media erhalten Sie auf der Seite der Landeskirche:

www.kirchezuhause.de