Hommage zum 100. Geburtstag dreier großer jüdischer Dichter

Nachricht 15. Oktober 2020

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück und die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Katharinen laden ein zu einer literarisch-musikalischen Hommage mit Ausstellung, Vortrag, Lesung und Musik zum 100. Geburtstag von Paul Celan, Alfred Gong und Immanuel Weissglas, dem „poetischen Dreigestirn aus der Bukowina“. Die drei jüdischen Dichter, alle geboren 1920, stammen aus der Bukowina, einer historischen Landschaft im Grenzraum zwischen Mittel-, Südost- und Osteuropa. Die nördliche Hälfte gehört heute zur Ukraine, die südliche zu Rumänien. Die Hauptstadt der Bukowina, Czernowitz, war einst multikulturelle, polyethnische Stadt mit einem halben Dutzend Völkerschaften und Religionsgemeinschaften – Zentrum geistigen Lebens im 19. Jahrhundert, literarische Metropole – dies alles erlosch ab 1941 mit der Deportation der deutschsprachigen jüdischen Bevölkerung. Heute wachsen dort wieder neues literarisches Leben und historisches Bewusstsein.

Eröffnung am 29. Oktober

Die Hommage an die drei großen jüdischen Dichter beginnt am Donnerstag, 29. Oktober, mit einer Ausstellung von Aquarellen zur Dichtung der Bukowina und einem Vortrag von Prof. Dr. Petro Rychlo aus Czernowitz in der Katharinenkirche. Die Ausstellung wird eröffnet um 10:30 Uhr im Rahmen der „Musik zur Marktzeit“ und läuft bis zum 18. November. Der Vortrag fängt um 19:30 Uhr an. Vom 5. November bis zum 16. Januar wird in der Stadtbibliothek Osnabrück die Ausstellung „Czernowitzer Köpfe – Portraits jüdischer Dichter*innen“ gezeigt. Zum Auftakt der Ausstellung liest Tanja Langer am 5. November um 18 Uhr in der Katharinenkirche Texte von Paul Celan, Alfred Gong, Immanuel Weissglas, Else Lasker-Schüler und anderen. Die Lesung wird begleitet von Ausschnitten aus der Suite „Sehnen nach der Bukowina“ von Mitsch Kohn nach Gedichten von Alfred Gong mit der Bläservereinigung Osnabrück und Helmut Thiele. Der Eintritt ist jeweils frei.

Programm in St. Katharinen

• Ausstellung: „Wasser, welch ein Wort“
    Aquarelle zur Dichtung der Bukowina von Helga von Loewenich, Berlin
    29. Oktober – 18. November, St. Katharinen
    Donnerstag, 29. Oktober, 10:30 Uhr, St. Katharinen
    Eröffnung im Rahmen der „Musik zur Marktzeit“
  • Vortrag „Das poetische Dreigestirn aus der Bukowina: Paul Celan, Alfred Gong, Immanuel Weissglas“
    Prof. Dr. Petro Rychlo, Czernowitz
    Donnerstag, 29. Oktober, 19:30 Uhr, St. Katharinen
  • Lesung
    Tanja Langer, Berlin, liest Texte von Paul Celan, Alfred Gong, Immanuel Weissglas, Else Lasker-Schüler u.a.
    Donnerstag, 5. November, 18 Uhr, St. Katharinen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Osnabrück hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vorurteile und Missverständnisse zwischen Juden und Christen abzubauen und an ihrer Überwindung mitzuarbeiten.

Zur Website der GCJZ