Einweihung eines sakralen Kunstwerks in der Petruskirche Osnabrück

Nachricht 09. März 2020

In der Reihe „3/11“ mit besonderen Gottesdiensten zu ungewöhnlichen Themen und mit überraschender Musik findet am Sonntag, 15. März, um 11 Uhr in der Petruskirche Osnabrück, Albert-Schweitzer-Str. 33, wieder ein Gottesdienst der besonderen Art statt: Die „Arkade“ von Frank Gillich – zuletzt erster Preisträger des Kunstpreises Osnabrück 2017 des Museums- und Kunstvereins Osnabrück e.V. – wird im Zentrum der Feier stehen.

Leonard Cohen sang: „There is a crack in everything / That’s how the light gets in.“ Übersetzt in etwa: „Da ist ein Sprung in allem. Aber eben da kommt das Licht herein.“ Spannung, ein Riss kennzeichnet auch das Kunstwerk des renommierten Osnabrücker Künstlers Frank Gillich. Es soll seinen Platz in der Petruskirche bekommen und einladen zu Gebet und Besinnung. Der Künstler wird im Gottesdienst anwesend sein und gemeinsam mit Pastor Matthias Bochow das Werk vorstellen.