Gottesdienst zum 300. Geburtstag von Justus Möser – Matinée fällt aus

Nachricht 16. Oktober 2020

Die Matinée muss leider ausfallen!

Nicht etwa an seinem Hochzeitstag, dem 25. Oktober 1747, sondern 37 Jahre später schrieb Justus Möser über die Liebe in einem Brief „Der Himmel gebe, dass dieses Band unauflöslich sey.“ Historisch nicht ganz gesichert, aber doch sehr wahrscheinlich, fand die Hochzeit von Justus Möser mit Elisabeth Brounings in der Katharinenkirche statt.

Der 25. Oktober ist zugleich der Tag des „Westfälischen Friedens“. Deshalb erinnern der Kirchenkreis Osnabrück und die St.-Katharinen-Gemeinde anlässlich des 300. Geburtstages von Justus Möser in einem Gottesdienst am 25. Oktober an seinen Hochzeitstag und in einer anschließenden Matinée „Talk unterm Turm“ an sein Verständnis von „Glaube und Kirche“.

• Gottesdienst „Der Friedensschluss und Justus Mösers Hochzeit“
    Sonntag, 25. Oktober, 10 Uhr, St. Katharinen
    Mit Pastor Otto Weymann, Pastor i.R. Martin Wolter, Justus Möser (Magnus Heithoff), Musik: Fabio Schnug
  • FÄLLT AUS: Matinée „Talk unterm Turm“: 300 Jahre Justus Möser – Glaube und Kirche
    Sonntag, 25. Oktober, 11:30 Uhr, St. Katharinen
    Pastor Otto Weymann begrüßt Moderator Martin Siemsen M.A., Justus-Möser-Gesellschaft, und Prof. Dr. Albrecht Beutel, Universität Münster, als Gesprächspartner. Musikalische Gestaltung: Fabio Schnug
    Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Justus-Möser-Gesellschaft statt.

Justus-Möser-Gesellschaft

Die Justus-Möser-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschung über Möser und seine Zeit zu fördern sowie seine Werke einer nicht nur literarisch interessierten Öffentlichkeit im In- und Ausland zugänglich zu machen.