Einführung von Pastor Friedemann Keller als Springer-Pastor am 4. Oktober

Nachricht 18. September 2020

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osnabrück lädt herzlich ein zur Einführung von Pastor Friedemann Keller in den Dienst des Springer‐Pastors im Kirchenkreis.

Die Einführung findet am 4. Oktober um 10:30 Uhr in einem Gottesdienst in der Stephanuskirche in Osnabrück‐Atter am Stephanusweg 2 statt.

Nach der Verabschiedung von Pastor Wolfgang Gerdes in den Ruhestand Ende August ist Pastor Keller Vakanzvertreter in der Nordwestgemeinde, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für das Pfarramt gefunden ist. Neben seiner Funktion als Springer-Pastor ist Friedemann Keller als Vorsitzender des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Osnabrück tätig.

Springer im Pfarrdienst

Springer-Pastor*innen haben in der Regel keine feste Pfarrstelle in einer Kirchengemeinde, sondern werden für Vertretungsdienste bei längeren Krankheitsfällen oder Elternzeiten von Pastor*innen und bei Vakanzen von Pfarrstellen im gesamten Kirchenkreis eingesetzt. In der Landeskirche Hannovers gibt es für jeden Kirchenkreis eine Springer-Pfarrstelle.