Wechsel in der Evangelischen Erwachsenenbildung Osnabrück

Nachricht 02. Oktober 2020

Der Geschäftsführer der Evangelischen Erwachsenenbildung Osnabrück (EEB), Pastor Frieder Marahrens, wird am 9. Oktober in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wird Pastor Christian Bode als neuer Geschäftsführer und pädagogischer Mitarbeiter der EEB eingeführt. Der Wechsel an der Spitze der Evangelischen Erwachsenenbildung findet im Rahmen einer Vortragsveranstaltung und anschließendem Gottesdienst in St. Katharinen in Osnabrück statt. Arnd Henze, langjähriger ARD-Hauptstadtkorrespondent, spricht über „Stresstest für die Demokratie – Wie wir aus der Corona-Krise das Gespräch neu lernen müssen!“. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht und wird deshalb am kommenden Freitag ab 16:30 Uhr per Livestream aus der St.-Katharinenkirche Osnabrück übertragen.

Zum Livestream am 9. Oktober ab 16:30 Uhr

Schwerpunkt Ökumene

Frieder Marahrens leitete die EEB Region Osnabrück acht Jahre. Auf die ökumenische Zusammenarbeit legte er großen Wert. „Eine besondere Freude hat mir die Umsetzung des sogenannten ‚Ökumene-Führerscheins‘ gemacht, den wir mit Blick auf das Reformationsjahr 2017 gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung entwickelt haben. Die Idee, Ehrenamtliche mit Wissen über die jeweils andere Konfession zu qualifizieren, ist dann auch in anderen Regionen in Niedersachsen umgesetzt worden“, blickt Marahrens zufrieden zurück. Weitere Schwerpunkte setzte er in der Mediationsausbildung, der Genderthematik und der Seniorenbegleitung für die Stadt Osnabrück.

Christian Bode hat die Leitung der Geschäftsstelle Osnabrück am 1. September übernommen. Zuvor war der 42-Jährige Pastor der St.-Thomasgemeinde Holzminden im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder. Im Sommer ist er mit seiner Frau und seinen drei Kindern nach Osnabrück umgezogen. „Ich freue mich auf die neue berufliche Herausforderung. Erwachsenenbildung und Kirche gehören für mich eng zusammen. Ich möchte bestehende Kooperationen pflegen und ausbauen. Die Themen Inklusion und gleichberechtige Teilhabe liegen mir dabei besonders am Herzen.“

EEB Osnabrück

Die Geschäftsstelle der Evangelischen Erwachsenenbildung Osnabrück befindet sich in der Arndtstraße 19. Neben der EEB arbeiten hier auch die Referentin des Frauenwerkes, der Referent des kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt sowie die Öffentlichkeitsbeauftragte des Sprengels Osnabrück.

Zur Website der EEB Osnabrück