Kirchenkreis startet neue Website

Nachricht 13. Februar 2020

Auf neues Logo folgt neue Website

Der Kirchenkreis Osnabrück hat seine Internetseite neugestaltet und farblich an die kürzlich eingeführte, neue Wort-Bild-Marke angepasst. Die Navigation wurde mit fünf Hauptseiten bewusst übersichtlich gehalten. Auf der Startseite findet sich neben den aktuellsten Mitteilungen die Möglichkeit, den Rundflug – den Newsletter des Kirchenkreises – zu abonnieren sowie direkt zur Instagram-Seite des Kirchenkreises zu wechseln.

Umfangreiche Erweiterungen

Alle Informationen der alten Seite wurden übernommen, inklusive aller relevanten News seit dem letzten Relaunch der Website im Jahr 2015. Im Zuge der Neugestaltung wurde der Internetauftritt erweitert: Hinzugekommen sind u.a. Infos zu Taufe, Konfirmation, kirchlicher Trauung und Bestattung, zur Aktion „Faire Gemeinde“ im Kirchenkreis sowie zu den Ausschüssen der Kirchenkreissynode. Im Bereich „Über uns“ gibt es eine eigene Seite zum Kirchlichen Laboratorium Friedensstadt Osnabrück, einem von acht Friedensorten innerhalb der Landeskirche Hannovers. Dort findet sich auch eine A–Z-Liste, mit der sich schnell gewünschte Inhalte finden lassen. Ergänzt wird noch der Gottesdienstfinder.

Mobilfreundlich und kostensparend

Die neue Internetseite ist mobilfreundlich, suchmaschinenoptimiert und mit dem kostenlosen landeskirchlichen Content-Management-System max-e gestaltet. Neben der laufenden Kostenersparnis lassen sich durch den Umstieg auf max-e weitere Vorteile realisieren: Rechtssicherheit, insbesondere in Bezug auf Datenschutz, System-Updates durch die Landeskirche und einfachere Zusammenarbeit mit anderen max-e-Nutzern in Kirchenkreis und Sprengel. Umgesetzt wurde der Relaunch von Kirchenkreisvorstandsmitglied Frank Waniek, der in Zukunft auch die laufende Pflege der Website übernehmen wird.

systeme-e

Mehr Informationen zu den digitalen Lösungen der Landeskirche Hannovers finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Medienarbeit:

systeme-e