Setzen Sie in der Osternacht ein leuchtendes Zeichen

Nachricht 02. April 2020

Weil wir Ostern nicht gemeinsam feiern können …

laden wir, die christlichen Kirchen in der Stadt Osnabrück, Sie herzlich ein zu einer Lichteraktion in der Osternacht am Samstag, 11. April.

Um 20:30 Uhr läuten in den Kirchen der Stadt die Glocken und laden alle Menschen, groß und klein, jung und alt, dazu ein, eine Kerze in ihr Fenster zu stellen. Die Kerze steht für alle, die sich fürchten, die verunsichert sind, für die Einsamen und für die Kranken. Die Kerze soll ihnen ein leuchtendes Zeichen sein: Ihr seid nicht allein! Die Kerze stellen wir aber auch auf als Zeichen für uns, dass uns ein Licht aufgeht, wir wahrnehmen, was jetzt Not tut und was wichtig und wer wichtig ist im Leben. Und sie ist ein Zeichen auch für unseren Glauben an Jesus Christus, dessen Auferstehung vom Tod wir Ostern feiern. Ihm glauben wir, dass Gott uns und die Welt auch heute in den Händen hält, ihm vertrauen wir, dass Liebe größer ist als Leid und Tod, auf ihn hoffen wir, dass alle Tränen und alles Leid abgewischt werden.

Netzwerk aus Licht und guten Gedanken und Gebeten

Wir laden Sie herzlich ein, machen Sie mit, stellen Sie eine Kerze in Ihr Fenster. Vielleicht beten Sie ein Vaterunser, denken an all die Menschen, die wie wir alle jetzt in ihren Wohnungen oder im Krankenhaus am Fenster stehen und bilden so zusammen mit vielen anderen Menschen ein Netzwerk aus Licht und guten Gedanken und Gebeten.

Für die christlichen Kirchen in der Stadt Osnabrück

Superintendent Dr. Joachim Jeska, Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Osnabrück
Stadtdechant Dr. Martin Schomaker, Katholisches Stadtdekanat Osnabrück
Präses Ilse Landwehr-Wegner, Evangelisch-reformierte Kirche